Wie hast du dich vor deiner Studienentscheidung informiert?
Ich habe mich auf Hochschulvergleichsportalen informiert, zunächst über Studiengänge, die meinen Interessen entsprachen als auch im folgenden über die in Frage kommenden Hochschulen. Nachdem ich eine enge Auswahl hatte hab ich mich auch über äußere Faktoren wie Wohnsituation und Freizeitgestaltung informiert, da mir das neben den studientechnischen Gegebenheiten sehr wichtig war.

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?
Das Thema Energie und ihre Nutzung und Erzeugung hat mich schon lange begeistert. Ich liebe es technische Hintergründe zu erforschen und die Funktionsweise technischer Anlagen zu verstehen. Deshalb habe ich mich nach verschiedenen Studiengängen umgeschaut, die diese Interessen vereinen und bin am Ende bei dem hier an der THI angebotenen Studiengang herausgekommen.

Worum geht es in deinem Studium?
Wichtige Inhalte im Studium sind konstruktionstechnische Grundlagen, Mechanik, thermodynamische Zusammenhänge. Zusätzlich Verständnis von Energiesystemen und Energieerzeugung und die physikalischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen hierfür.

Welche Charaktereigenschaften oder fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?
Begeisterung für Energiethemen, gutes technisches Verständnis,  Nachhaltigkeitsinteresse. Mathematisches und physikalisches Grundverständnis.

Welche Berufe kann man nach dem Studium ergreifen?
Naheliegend ist natürlich eine Anstellung im Energiesektor, sowohl im Anlagenbau aber auch im Betrieb. Gleichermaßen kann man natürlich auch einer forschenden Tätigkeit nachgehen auch wenn hier begleitend ein Master sinnvoll wäre. Weiterhin kann man zum Beispiel auch als Energieberater tätig werden.

Was ist dein persönlicher Tipp zur Studienorientierung?

Es gibt so viele Möglichkeiten, sich heutzutage Informationen rund ums Studieren und und Karrierechancen zu bekommen und es kann zum Teil sogar ein wenig überwältigend sein, weil man nicht weiß wo man anfangen soll. Mein Tipp ist sich auf einige Optionen zu konzentrieren und sich wirklich klar zu machen, welcher Bereich einen interessiert und wo persönliche Stärken liegen.

Was gefällt dir an der THI am besten?

Nette Atmosphäre, sehr gute Organisation und Administration auch während der Corona Zeit.

 

Kontakt

Wenn du mehr über das Studium erfahren möchtest oder eine Frage an mich oder einen anderen Studienbotschafter hast, dann melde dich gerne bei uns.

Jetzt Frage stellen