Wie hast du dich vor deiner Studienentscheidung informiert?
Über diverse Webseiten und unterschiedliche Studienführer. Auch über die Webseiten der jeweilige Hoschulen, bzw. Universitäten.
Nützliche Hinweise und Infos gibt es oft auch über die Social Media Kanäle.

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?
Schon vor Beginn des Studiums habe ich mich für Elektrotechnik interessiert, mit der Entwicklung im Mobilitätssektor bietet die Kombination aus Elektrotechnik und E-Mobilität eine sichere Grundlage. Der Studiengang kombiniert beide Bereiche, welches einem ein weites Berufsfeld eröffnet und zukunftsorientert ist, daher viel mir die Wahl für EMB nicht schwer.

Worum geht es in deinem Studium?
Das Studium umfasst verschiedenste Bereiche der Elektrotechnik (z.B Grundlagen der E-Technik, Mess- sowie Schaltungstechnik, Halbleiterbauelemente, Leistungs- sowie Fahrzeugelektronik).
Zusätzlich sind Grundlagen der Programmierung/Signlaverarbeitung ein wesentlicher Bestandteil.
Im später Verlauf liegt der Schwerpunkt auf der Elektromobilität (z.B. elektrische Antriebe, Fahrdynamik).

Welche Charaktereigenschaften oder fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?

  • generell Spaß an eltektrotechnischen Zusammenhängen
  • gesundes Maß an Ehrgeiz und Durchhaltevermögen
  • grundlegendes Verständis für technische, mathematische und physikalische Zusammenhänge

Was gefällt dir an der THI am besten?

Die Möglichkeit als studentische Hilfskraft, zusätzlich zu den vielen Praktikas noch weitere Praxiserfahrung zu sammeln.

Kontakt

Wenn du mehr über das Studium erfahren möchtest oder eine Frage an mich oder einen anderen Studienbotschafter hast, dann melde dich gerne bei uns.

Jetzt Frage stellen