Wie hast du dich vor deiner Studienentscheidung informiert?

  • THI-Webseite
  • Hochschulinformationstag
  • Hochschulkompass

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?

Aufgrund meiner vorangegangenen technischen Berufsausbildung war für mich im vornherein klar, dass es auch ein (vorwiegend) technischer Studiengang werden soll. Da ich mich zudem auch für aktuelle Wirtschaftsthemen und das Finanzwesen sehr interessiere, suchte ich eine gute Kombination aus Technik und Wirtschaft. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bietet mir genau das.

Was sind die Inhalte deines Studiums?

  • Grundlagen des Maschinenbaus (z.B. Konstruktion, Mathematik, Statik, Werkstofftechnik, Elektrotechnik, etc.)
  • ab dem 3. Semester je nach Vertiefungsrichtung unterschiedlich
  • 30% BWL / 70% Maschinenbau

Dein Lieblingsfach?
Werkstofftechnik

Welche fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?

Technisches und mathematisches Verständnis.

Welche Charaktereigenschaften sollte man für den Studiengang mitbringen?

Begeisterung für Mathematik, Technik und Wirtschaft.

Welche Berufe kann man nach dem Studium ergreifen?

Je nach Vertiefungsrichtung (Produktion & Logistik, Business & Management, Business Intelligence & Analytics oder Fahrzeugtechnik & Mobilität) kann man als Ingenieur in verschiedenen Bereichen arbeiten.

Kontakt

Wenn du mehr über das Studium erfahren möchtest oder eine Frage an mich oder einen anderen Studienbotschafter hast, dann melde dich gerne bei uns.

Jetzt Frage stellen