Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?

Während der Ausbildung hab ich meine Leidenschaft für den (Einzel-)Handel entdeckt und mir wurde schnell klar, dass ich mich auch in meiner beruflichen Zukunft in dieser Branche sehe. Da ich mich persönlich und fachlich weiterentwickeln wollte, habe ich den Weg eines dualen Studiums eingeschlagen.

Was sind deine Tipps zur Studienorientierung?

Informiere und beschäftige dich intensiv mit dem Angebot an Studiengängen und wäge ab, was am Besten zu dir und deinen Interessen passt.

Welche Charaktereigenschaften oder fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?

  • Man sollte organisiert und belastbar sein um den Studienalltag und die Klausurenphase problemlos zu meistern. Außerdem sollte man natürlich Begeisterung für den Handel mitbringen.
  • Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Selbstständigkeit sind auch vor allem im späteren Berufsleben im Handel von großer Bedeutung.

Was gefällt dir an der THI am besten?

Die vielen Möglichkeiten sich auch außerhalb der Vorlesungen im Hochschulleben zu engagieren.

Was ist dein persönlicher Insidertipp für das Studentenleben an der THI?

Engagier dich an der Hochschule um neue Kontakte zu knüpfen und wichtige Erfahrungen für das spätere Berufsleben zu sammeln.

Welche Berufe kann man nach dem Studium ergreifen?
Beispiele sind

  • Junior Manager E-Commerce
  • HR Manager
  • Regionalverkaufsleiter

Kontakt

Wenn du mehr über das Studium erfahren möchtest oder eine Frage an mich oder einen anderen Studienbotschafter hast, dann melde dich gerne bei uns.

Jetzt Frage stellen