Wie hast du dich vor deiner Studienentscheidung informiert?
Nach meiner Recherche zu Master-Studiengängen im Bereich der Beschaffung und Supply Chain Management, hat mich die Beschreibung des Masterstudiengangs Technisches Beschaffungsmanagement (M.Eng.) am meisten angesprochen. Zusätzlich konnte ich durch eine Informationsveranstaltung der Studienberatung mehr über das Masterstudium und die Hochschule hier in Ingolstadt erfahren. 

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?
Für mich ist es besonders wichtig, dass ich mich im Masterstudium in einem aktuellen und zukunftsrelevanten Bereich spezialisiere sowie die Kombination aus Technik und Wirtschaft beibehalte. Gleichzeitig waren für mich die Internationalität sowie eine hohe Praxisorientierung wichtige Aspekte. Der Masterstudiengang Technisches Beschaffungsmanagement (M.Eng.) an der THI bietet genau diese Eigenschaften und darüber hinaus die Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Digitalisierung. 

 

Worum geht es in deinem Studium?

Die Vorlesungen sind speziell an den Disziplinen einer modernen, strategischen Beschaffung ausgerichtet wie beispielsweise:
Global Sourcing, International & Sustainability in Supply Chain Management, Digital Procurement Engineering, Value Engineering,  Verhandlungstechnik & Vertragsmanagement, Compliance & Controlling sowie Cost Engineering & Riskmanagement.

Eine Besonderheit ist, dass die meisten Vorlesungen neben der Theorie auch Fallstudien in Teamarbeit, Vorträge aus der Industrie oder Projektarbeiten in Kooperation mit Industriepartnern beinhalten.

Welche Charaktereigenschaften oder fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?
Begeisterung für neue Technologien, Interesse an wirtschaftlichen und technischen Fragestellungen bzw. Zusammenhängen, lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie Freude am Arbeiten in interkulturellen und interdisziplinären Teams. Von Vorteil sind fachliche Stärken in Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften sowie gute Sprachkenntnisse in Englisch.

Welche Berufe kann man nach dem Studium ergreifen?
Beschaffungsmanager/-in,
Kosten- und Wertanalyst/-in,
Supply-Chain-Manager/-in

Kontakt

Wenn du mehr über das Studium erfahren möchtest oder eine Frage an mich oder einen anderen Studienbotschafter hast, dann melde dich gerne bei uns.

Jetzt Frage stellen