Wie hast du dich vor deiner Studienentscheidung informiert?
THI Website:
Ich habe mehrere Studiengänge verglichen und den passenden rausgesucht.
HIT:
Am Hochschulinformationstag habe ich mir den Campus und die Labore der Hochschule angeschaut.

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?
Maschinenbau bietet die breiteste Ingenieursausbildung an und ermöglicht es, sich im späteren Verlauf des Studiums in alle technischen Richtungen zu spezialisieren.
Ist man technisch interessiert, ist somit Maschinenbau immer eine gute Wahl!

Worum geht es in deinem Studium?
Grundstudium:
technische Mechanik, Ingenieursmathematik, Werkstofftechnik, Thermodynamik, Elektrotechnik, Informatik, Konstruktion, etc.
Hauptstudium:
Strömungsmechanik, Maschinenelemente, Messtechnik,
Regelungstechnik, Dynamik, FEM, etc.
Studienschwerpunkte:
Fahrzeugtechnik, Entwicklung u. Konstruktion, Produktion u. Logistik

Was gefällt dir an der THI am besten?

  • Sehr gutes Klima innerhalb der THI,
  • Sehr nette und hilfsbereite Professoren.
  • Besonders gut haben mit stets die Laborversuche parallel zur Vorlesung gefallen. Hierbei konnte man die Theorie direkt in der Praxis erleben. Besonders Regelungstechnik war hierbei interessant.

Dein Lieblingsfach:
Technische Mechanik, CAE

Welche Charaktereigenschaften oder fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?

  • Gefallen an Methodik statt Auswendiglernen.
  • Studiengang generiert ein breiteres Verständnis für das Fach Maschinenbau.
  • Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik.

Welche Berufe kann man nach dem Studium ergreifen?
z.B. Konstrukteur, Versuchsingenieur, Berechnungsingenieur

Kontakt

Wenn du mehr über das Studium erfahren möchtest oder eine Frage an mich oder einen anderen Studienbotschafter hast, dann melde dich gerne bei uns.

Jetzt Frage stellen