Wie hast du dich vor deiner Studienentscheidung informiert?

  • Studienberatung der Agentur für Arbeit
  • Besuch von verschiedenen Hochschulinformationstagen
  • Gespräche mit Studenten
  • online

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?
Ich habe mich schon immer für Technik interessiert, war mir aber  nicht sicher, ob ich Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren möchte. Durch die Ringvorlesung und die Orientierungsphase in den ersten beiden Semestern, ist es möglich sich ein Bild von den einzelnen Vertiefungsrichtungen zu machen, die man dann erst nach dem 2. Semester wählen muss.

Was gefällt dir an der THI am besten?

  • Der familiäre Charakter der THI
  • Die praxisorientierte Lehre
  • Laborführungen im Rahmen der Ringvorlesung

Worum geht es in deinem Studium?

  • Grundlagen des Maschinenbaus (z.B. Konstruktion, Mathe, Statik, Werkstofftechnik, Elektrotechnik, etc.)
  • ab dem 3. Semester je nach Vertiefungsrichtung unterschiedlich

Was ist dein Lieblingsfach?
Statik

Welche fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?
Technisches und mathematisches Verständnis

Welche Charaktereigenschaften sollte man für den Studiengang mitbringen?
Begeisterung für Mathematik & Technik

Welche Berufe kann man nach dem Studium ergreifen?
Je nach Vertiefungsrichtung kann man als Ingenieur in verschiedenen Bereichen arbeiten.

Kontakt

Wenn du mehr über das Studium erfahren möchtest oder eine Frage an mich oder einen anderen Studienbotschafter hast, dann melde dich gerne bei uns.

Jetzt Frage stellen