Wie hast du dich vor deiner Studienentscheidung informiert?
Im Internet, aber auch bei Besuchen der Hochschule.

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?
Ich habe mich immer schon für Technik interessiert und in den letzten Jahren hat sich mein Wunsch, etwas im Bereich des Maschinenbaus zu studieren gefestigt. Da ich gleichzeitig mit meiner zukünftigen Arbeit etwas positives bewirken wollte, war der Studiengang Energiesysteme und erneuerbare Energien ideal für mich.

Was gefällt dir an der THI ?
Der Zusammenhalt in der Studiengruppe und die praxisorientierte Lehre.

Worum geht es in deinem Studium?

  • Grundlagen des Maschinenbaus (z.B. Mathematik, Konstruktion, Statik, Werkstofftechnik etc)
  • Systeme zur Gewinnung erneuerbarer Energien (z.B Solarenergie, Windkraft, Biomasse)
  • Gebäudeenergietechnik,
  • betriebswirtschaftliche Grundlagen

Was sind deine Lieblingsfächer?
Entwicklung und Konstruktion

Welche fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?
Ein gutes mathematisches und technisches Verständnis und Praktika, bei denen man das Gelernte direkt umsetzen kann.

Welche Charaktereigenschaften oder fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?
Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Welche Berufe kann man nach dem Studium ergreifen?
Man kann den Beruf des Ingenieurs beispielsweise in den Bereichen  Entwicklung, technischer Vertrieb oder Versuchstechnik ergreifen oder als  Energieberater arbeiten.

Kontakt

Wenn du mehr über das Studium erfahren möchtest oder eine Frage an mich oder einen anderen Studienbotschafter hast, dann melde dich gerne bei uns.

Jetzt Frage stellen