Wie hast du dich vor deiner Studienentscheidung informiert?
Ich war am Hochschulinformationstag in der THI und habe mir online das Modulhandbuch angesehen. Außerdem habe ich mich im Allgemeinen informiert, was man in meinem Studiengang alles lernt und welche Chancen ich damit in der Berufswelt habe.

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?
Ich habe mich schon immer für Computer und Handys interessiert und habe immer versucht zu verstehen, wie diese Dinger funktionieren.
Jetzt lerne ich das an der Schule und weiß, wie ich meinem Computer beibringe, was er tun soll. Das macht Spaß und kennt praktisch keine Grenzen.

Worum geht es in deinem Studium?
Wie funktionieren Computer im Allgemeinen?
Wie ist der Weg von der Hardware zur Software?
Wie programmiert man?
Was kann ein Computer berechnen, was nicht?
Wie lassen wir unseren Computer effizient arbeiten?
Wie organisiert man die Entwicklung von Programmen?

Welche Charaktereigenschaften oder fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?
Man sollte Neugier und Fleiß aber auch logisches Denken und ein bisschen Freude an Mathematik und Sprachen im Allgemeinen haben.

Welche Berufe kann man nach dem Studium ergreifen?
Beispiele sind Software Engineer, IT Security Experte und Programmierer.

Kontakt

Wenn du mehr über das Studium erfahren möchtest oder eine Frage an mich oder einen anderen Studienbotschafter hast, dann melde dich gerne bei uns.

Jetzt Frage stellen