Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?
Ich  hatte bereits vor dem Studienbeginn ein großes Interesse an Elektrotechnik, da die Elektrotechnik ein wesentlicher Bestandteil in unserem Alltag ist.
Für den Studiengang habe ich mich entschieden, da ich der Ansicht war, dass es ein zukunftsorientiertes Studium ist.

Was sind deine Tipps zur Studienorientierung?
Man sollte sich in erster Linie nach seinen Interessen und Stärken  richten. Allerdings sollten die späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt in die Studienwahl mit einfließen.

Worum geht es in deinem Studium?
Das Studium umfasst in erster Linie viele wesentliche Bereiche der Elektrotechnik (zum Beispiel Schaltungstechink und Messtechnik).
Im weiteren Verlauf liegt der Schwerpunkt eher auf der Elektromobilität.
Außerdem sind die Grundlagen der Programmierung und Signalverarbeitung ein wichtiger Bestandteil unseres Studiums.

Welche Charaktereigenschaften oder fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?
Man sollte auf jeden Fall ehrgeizig sein und Durchhaltevermögen besitzen und man sollte ein gutes technisches und mathematisches Verständnis haben.

 

Kontakt

Wenn du mehr über das Studium erfahren möchtest oder eine Frage an mich oder einen anderen Studienbotschafter hast, dann melde dich gerne bei uns.

Jetzt Frage stellen