Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?

Ich habe mich für den Studiengang entschieden weil mir der Mix aus Psychologie und BWL sehr gefällt.
Außerdem finde ich die familiäre Atmosphäre, den Praxisbezug und die kleinen Kursgruppen an der THI gut.

Welche Inhalte bietet der Studiengang?

Im ersten Semester haben wir grundlegende Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Psychologie, Digital Business und Quantitative Methoden gelernt. Außerdem hatten wir direkt den ersten Praxisbezug - das „Praktikum Digital Business“, in dem wir einen eigenen Online - Shop erstellt haben.
In den höheren Semestern bekommt man dann mehr Einblicke in die Medienpsychologie, Social Media Marketing usw.

Diese fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen:

  • Interesse an der Medienbranche Marketing, Wirtschaft und Menschen.
  • Logisches mathematisches Verständnis, da Statistik auch in diesem Studiengang eine wichtige Rolle spielt, z.B. bei der Auswertung von Fragebögen.

Was ist dein persönlicher Insidertipp für das Studentenleben an der THI?

Die vielen tollen Angebote der THI nutzen, um Kontakte zu Unternehmen herzustellen und Job oder Praktikaangebote zu erhalten!
Die Vorlesungen tatsächlich nachbereiten und zusammenfassen - erspart einem sehr viel Zeit und Nerven in der Klausurvorbereitug.

Welche Berufe kann man nach dem Studium ergreifen?

Psychologen werden in jedem Unternehmen gesucht!
Du kannst dich bei jedem wirtschaftlichen Unternehmen bewerben, wenn du beweisen kannst, dass diese Firma dich unbedingt braucht, z.B. in Beratungsfirmen, bei Marketing - Agenturen, in der Forschung oder auch in der Personalentwicklung.

 

Kontakt

Wenn du mehr über das Studium erfahren möchtest oder eine Frage an mich oder einen anderen Studienbotschafter hast, dann melde dich gerne bei uns.

Jetzt Frage stellen