Science Guide (m/w)

Sie arbeiten gerne mit SchülerInnen und wollen diese für Technik begeistern? Dann sind Sie als Science Guide im Schulteam der Studienberatung genau richtig. Derzeit gibt es Konzepte zu Leichtbau und Erneuerbare Energien. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit dem Team, Professoren und auch externen Partnern weiter ausgebaut. Es wartet eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe auf Sie!

Ihre Aufgaben

  • Sie führen wissenschaftliche Experimente mit SchülerInnen durch und sind viel unterwegs bei unseren Schulpartnern in der Region
  • Sie geben authentische Einblicke in Ihr Studienfach
  • Kreative Mitarbeit bei Entwicklung und Umsetzung von neuen Konzepten für Schulbesuche
  • Thematische Schulbesuche aktuell: Schulbesuche Leichtbau, Energietechnik (Besetzung erfolgt nach Interesse und Studienfach, weitere Themenfelder sind in Planung)

Voraussetzungen

  • Begeisterung für Ihr Studium an der THI
  • Kommunikationsstärke
  • Interesse an der Arbeit mit SchülerInnen
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Gute Deutschkenntnisse (mind. B1)
  • Engagement über mind. zwei Semester
  • Beginn bereits ab dem ersten Studiensemester möglich (Bachelor oder Master)

Wir bieten

  • Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Einen Pluspunkt im Lebenslauf
  • Attraktive Vergütung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Raum für Kreativität
  • Ein Zeugnis für Ihr Engagement
  • Schulungen und Workshops (hard und soft skills)
  • Vernetzung innerhalb der Hochschule und extern (z.B. Firmenpartner, weitere Institutionen)
  • Studierende der Fakultät M können sich den Einsatz als Praxisseminar anrechnen lassen

Studienbotschafter (m/w)

Die Studienbotschafter werden direkt von den Fakultäten ausgewählt. Für diese Stellen können Interessierte nur durch einen Professor empfohlen werden. Pro Fakultät gibt es zwei bis drei Studienbotschafter, das heißt nicht jeder Studiengang stellt immer einen Studienbotschafter. Diese Studierenden sind das Gesicht der ganzen Fakultät und übernehmen im Gegensatz zu den Science Guides mehr Aufgaben im klassischen Marketing, weniger in den fachlichen Workshops. Zum Beispiel sind die Studienbotschafter auf dem HIT im Studi-Talk und den Campusführungen aktiv, sie begleiten die Studienberatung auf Messen und Schulbesuchen zur Studienorientierung oder sind Protagonisten eines Infovideos etc. 

Ihre Bewerbung

Ihre Daten