Timo Weese


Studienbotschafter Cybersicherheit

Schreib unsere Studienbotschafter:innen über das Kontaktformular an. Du kannst gleichzeitig mehrere Studiengänge, für die du dich interessierst, auswählen:

Studienbotschafter/innen kontaktieren

Steckbrief

Warum hast du dich für diesen Studiengang entschieden? 

Ich bin bereits im Cyber Security Bereich seit 2020 tätig und da noch im selben Jahr wie der Abschluss meiner Ausbildung der Cybersicherheit Studiengang an der THI zum ersten Mal anlief, war die Entscheidung eher naheliegend. Ein reiner Informatik-Studiengang wäre auch eine Option gewesen, aber da mir zu dem Zeitpunkt bereits klar war, dass ich in Zukunft weiter im Security-Bereich arbeiten möchte, war der spezialisiertere Studiengang die logischere Wahl.

Wie hast du dich über den Studiengang informiert?

Meine Kollegen haben mich auf den Studiengang hingewiesen und alle weiteren Informationen habe ich von ehemaligen THI-Studenten, der Webseite für den Studiengang und einer Infoveranstaltung erhalten.

Was sind Inhalte deines Studiums? 

Das Studium der Cybersicherheit vermittelt an sich alle technische Kompetenzen zum Schutz von IT-Systemen und Daten vor Angriffen jeglicher Art - theoretisch und praktisch. Dafür erwerben die Studierenden vor allem auch die benötigten Grundlagen in Mathematik, Informatik, Kryptographie und IT-Recht.

Dein Tipp für die Studienorientierung? 

Einerseits ist es wichtig, einen Studiengang zu wählen, für den wirklich Interesse besteht und der dazu passt, in welcher Rolle man nach dem Studium arbeiten möchte. 
Andererseits sollte man sich ehrlicherweise auch wirklich Gedanken darüber machen, welche Themen einem liegen, in welchem Umfang sie Teil des Studiengangs sind und dann genau evaluieren, ob man sich die Herausforderung zutraut.