Tanja Eyßelein


Studienbotschafterin Fahrzeugtechnik

Schreib unsere Studienbotschafter:innen über das Kontaktformular an. Du kannst gleichzeitig mehrere Studiengänge, für die du dich interessierst, auswählen:

Studienbotschafter/innen kontaktieren

Steckbrief

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?

Ich war schon immer gut in Mathe, Physik und dem Erkennen technischer Zusammenhänge.
Außderdem hatte ich schon immer großes Interesse an der deutschen Automoblilindustrie und möchte in meinem späteren Berufsleben zum gutem Ruf der deutschen Automobil-Marken auf dem Weltmarkt beitragen.

Welche Charaktereigenschaften oder fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?

  • Teamfähigkeit
  • Durchhaltevermögen (v.a. in Ingenieursmathe 2 ;-)
  • Mathe, Physik, Chemie
  • technisches Verständnis

Was sind Inhalte des Studiums?

Mathe, Physik, Werkstofftechnik, Statik, Festigkeitslehre, Mechanik, Dynamik, Thermodynamik, Informatik, Elektrotechnik, Fahrzeugkomponenten, Technisches Zeichenen, Computersimulationen

Welche Berufe kann man nach dem Studium ergreifen?

  • Ingenieur in der Automobilindustrie
  • Sachverständiger/ Gutachter
  • Beruf in der Qualitätssicherung/-management in der Automobilindustrie

Was gefällt dir an der THI am besten?

  • familiäre Atmosphäre
  • der zusammenhängende Campus
  • die Kleinen Gruppengrößen in den Vorlesungen