Marcel Nhan


Marcel Nhan Porträt

Studienbotschafter Bio- und Medizininformatik

Schreib unsere Studienbotschafter:innen über das Kontaktformular an. Du kannst gleichzeitig mehrere Studiengänge, für die du dich interessierst, auswählen:

Studienbotschafter/innen kontaktieren

 

Steckbrief

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?

Die Gesundheitsbranche ist einer der am schnellsten wachsenden Industriezweige. Der Studiengang bildet hierbei die Schnittstelle zwischen den naturwissenschaftlich/medizinischen Fächern und der Informatik, wodurch man sich fachlich breit aufstellt und entsprechend viele verschiedene Berufswege einschlagen kann.

Egal ob man später in einem Medizinkonzern arbeiten möchte, als Softwareentwickler in einem StartUp-Unternehmen oder auch den Schritt in die Selbstständigkeit bestreiten will: CLS bildet die perfekte Grundlage und stellt das Sprungbrett für die Karriere dar.

Was sind deine Tipps zur Studienorientierung?

Analysiere deine persönlichen Stärken und Interessen!

Gibt es Themenfelder, in denen ich aufblühen kann? Kann ich mir vorstellen in diesem Bereich zu arbeiten? Wie kann ich meine persönlichen Stärken adäquat einsetzen?

Ich persönlich habe mich davor über alle potenziellen Studienfelder ausführlich informiert, aufgeschrieben und meine Auswahl anhand diverser Faktoren (z. B. Zukunftsaussichten) stufenweise eingegrenzt, bis die beste Option auserkoren war. Könnte dir das auch helfen?

Welche Charaktereigenschaften oder fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?

  • Engagement
  • Offenheit für neue Themen
  • analytisches und lösungsorientiertes Denken

Dein persönlicher Insidertipp für das Studentenleben:

Bleibe von Anfang an am Ball und plane genügend Lernzeit ein. Finde die Balance zwischen Studium und Freizeit (und möglicherweise Beruf) und achte auf deine körperliche und mentale Gesundheit. Ansonsten: Genieße die Zeit!