Levin Franz


Studienbotschafter WI - Master

Schreib unsere Studienbotschafter:innen über das Kontaktformular an. Du kannst gleichzeitig mehrere Studiengänge, für die du dich interessierst, auswählen:

Studienbotschafter/innen kontaktieren

 

Steckbrief

Warum hast du dich für diesen Studiengang entschieden?

Gerade im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen legt jede Hochschule individuell ihren Schwerpunkt. Der Schwerpunkt in Ingolstadt auf Digitalisierung fand ich sehr spannend und zukunftsträchtig. Schlussendlich waren es aber die einzelnen Module (Modulbeschreibungen), sowie die Möglichkeit für ein Auslandssemester in den USA, die mich überzeugt haben.

Wie hast du dich über den Studiengang informiert?

Website des entsprechenden Studiengangs, Online-Bewertungen zum Studiengang und zur THI generell. Außerdem war ich bei dem Master-Talk und konnte dort mit dem Studiengangsleiter sprechen.

Was sind die Inhalte deines Studiums?

Viel Projektarbeit und Hausarbeiten. Dadurch ist es möglich eigene Schwerpunkte zu setzen. In den Vorlesungen behandelt man unter anderem digitales und globales Marketing, Unternehmertum und Business Plan Erstellung, Künstliche Neuronale Netze und Methoden zur Datenauswertung. Außerdem wissenschaftliches Arbeiten durch die Hausarbeiten. Durch die Projekte und Hausarbeiten (oftmals mit Präsentationen) arbeitet man außerdem an den Soft Skills Präsentationsfähigkeit und Teamfähigkeit.

Dein Insidertipp für das Studentenleben?

Engagement in den studentischen Vereinen. Gerade durch Students Life und den Börsenclub lernt man schnell neue Leute kennen und weiß frühzeitig wann und wo die Parties stattfinden.