Julia Bruckschlögel


Studienbotschafterin

Schreib unsere Studienbotschafter:innen über das Kontaktformular an. Du kannst gleichzeitig mehrere Studiengänge, für die du dich interessierst, auswählen:

Studienbotschafter/innen kontaktieren

Steckbrief

Warum hast du dich für diesen Studiengang entschieden?
Für mich war von Anfang an klar, dass ich etwas technisches studieren möchte. In meiner Freizeit mache ich extrem gerne verschiedene Sportarten und habe auch schon einiges ausprobiert. Als ich von Biomechanik gehört habe wusste, ich sofort das es genau das ist, was ich machen möchte.
Was sind Inhalte deines Studiums?
Im ersten Studienabschnitt befasst man sich intensiv mit den Grundlagen von Maschinenbau. Dann im zweiten Studienabschnitt findet eine gezielte Ausrichtung in die Biomechanik mit den Teilbereichen Mensch-Maschine-Interaktion sowie Sport- und Rehabilitationstechnik statt.
Welche Charaktereigenschaften sollte man für dieses Studium mitbringen?
Man sollte eine gewisse Disziplin und Motivation in das Studium mitbringen. Außerdem sollte ein gewisses Interesse an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik vorhanden sein.
Was war bis jetzt das schönste Erlebnis in deinem Studium?
Die Ersti Woche mit all den neuen Eindrücken und den coolen Ständen der studentischen Vereine.