#StudyGreenEnergy Veranstaltungen

Info-Talk für Studieninteressierte des Bachelorstudiengangs "Energiesysteme und Erneuerbare Energien"

Mittwoch, 8. Februar 2023, 18 Uhr, online per Zoom

Zoomlink: folgt an dieser Stelle

________________________________________________

Info-Veranstaltung #StudyGreenEnergy am 23. Juni 2022, ab 18 Uhr

Vorstellung der Green Energy-Studienangebote an der THI

 

Ablauf:

18.00 Uhr: »Werdet Klimaretter:in - Wie wir die Klimakrise noch stoppen können« 

Vortrag von Prof. Dr. Volker Quaschning (HTW Berlin)

Bei Interesse ist der aufgezeichnete Vortrag von Prof. Quaschning unter folgendem Link abrufbar: "Werdet Klimaretter:in - Wie wir die Klimakrise noch stoppen können.

18.30 Uhr: Vorstellung der GreenEnergy-Studiengänge an der THI

  • Bachelorstudiengänge:
    • Energiesysteme und erneuerbare Energien
    • Energysystems and Renewable Energies
  • Masterstudiengänge:
    • Renewable Energy Systems
    • Wasserstofftechnologie und -wirtschaft

Am 23. Juni 2022 fand bereits der zweite digitale Infotag für „Green Energy” Studienangebote des Hochschulnetzwerkes #StudyGreenEnergy statt. Es wurden Angebote von Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt. Die ReferentInnen gaben Tipps für ein Studium und Ausblicke auf vielfältige Karrieremöglichkeiten mit dem Schwerpunkt Energie-, Umwelt- und Klimaschutz.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es wieder von Volker Quaschning einen Vortrag zum Klimawandel und den heutigen Aufgaben für Ingenieurinnen und Ingenieuren. Alumni gaben Einblicke in ihre Erfahrungen an den Hochschulen. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmenden mit der THI und den anderen Hochschulen direkt in Kontakt treten und sich zu deren Studienangebot informieren, Fragen stellen oder an virtuellen Labor-Rundgängen teilnehmen.

 

Unsere Bachelorstudiengänge

Abschlussarten
Studientyp
Zulassungsvoraussetzung
Studienbeginn
Unterrichtssprache
Fakultät
Fachbereich
''
''
No StudyCourses Found
Loader

Unsere Masterstudiengänge

Abschlussarten
Studientyp
Zulassungsvoraussetzung
Studienbeginn
Unterrichtssprache
Fakultät
Fachbereich
''
''
No StudyCourses Found
Loader

Das Hochschulnetzwerk #StudyGreenEnergy

Gemeinsam das Klima schützen, im Team neue Lösungen für technische Fragestellungen zu Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie finden und dafür auch noch gut bezahlt werden? Das geht mit einem Studium im Bereich der Erneuerbaren Energien. Wir informieren über Studienangebote in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, geben Tipps zu den Voraussetzungen für ein Studium und Ausblicke auf vielfältige Karrieremöglichkeiten als IngenieurIn mit Schwerpunkt Umwelt- und Klimaschutz.

Jetzt das passende Studium finden und schon bald die Energiewende aktiv mitgestalten! Weitere Informationen und eine Übersicht der teilnehmenden Hochschulen finden Sie unter #studygreenenergy.

Ansprechpartnerin

Studiengangleiterin und Studienfachberaterin Energiesysteme und Erneuerbare Energien (Bachelor), Projektleiterin BayernMentoring
Prof. Dr.-Ing. Sabine Bschorer
Tel.: +49 841 9348-3870
Raum: A201
E-Mail: