Was ist eigentlich eine Geräuschkulisse und was macht sie mit uns?

Gruppenfoto Projekt Soundscape

Die Projektgruppe nach erfolgreicher Abschlusspräsentation

Als Geräuschkulisse wird die Gesamtheit der ständig im Hintergrund vorhandenen, nicht bewusst und deutlich als solche wahrgenommenen akustischen Quellen bezeichnet. Der Charakter und die Qualität der Geräuschkulisse wirken sich auf die Qualität unseres täglichen Lebens aus und beeinflussen die Einstellungen und Wahrnehmungen der Menschen in einem Gebiet. Die Untersuchung der Geräuschkulisse ist ein Ansatz, um ein Gebiet angenehmer zu gestalten. Dabei wird die Lärmbelastung durch Gestaltung oder Veränderung der akustischen Umgebung oder des Kontextes dieses Gebietes verringert.

Mit diesem Thema haben sich Studierende aus dem 4. und 6. Semester im Rahmen einer Projektarbeit beschäftigt.

Als Grundlage sammelten sie Daten über die akustische Umgebung und die menschliche Wahrnehmung der akustischen Umgebung an vier verschiedenen Orten in Ingolstadt: Innenstadt, Baggersee, Hauptbahnhof und das Wohngebiet Oberhaunstadt gehörten dazu. Mit verschiedenen Methoden wie Interviews und Fragebögen sowie durch professionelle akustische Messgeräte wurden die Daten erhoben. Im Anschluss daran folgte die statische Analyse sowie die Berechnung von Schalldruckpegel, Lautheit und Schärfe und dann wurde die Korrelation zwischen den menschlichen Wahrnehmungen und den physikalischen Messungen analysiert. Abschließend untersuchten die Studierenden noch Methoden zur Verbesserung der akustischen Umgebung.

Der Baggersee gilt als ein attraktiver Ort mit guter Geräuschkulisse. Das liegt nicht nur an den angenehmen Geräuschen der Natur, sondern auch daran, dass man hier die Natur genießen und mit dem Wasser spielen kann. Die Geräusche von Autos stören manchmal auch die Menschen in der Nähe der Parkanlagen. Die meisten Menschen kommen gerne und oft hierher, weil die gesamte Atmosphäre einen positiven Einfluss auf ihre Gefühle hat. Oberhaunstadt ist ein ruhiger Wohnort mit einer ähnlichen Geräuschkulisse wie der Baggersee, aber mit weniger Naturgeräuschen. 

Die Innenstadt ist viel lauter als die beiden oben genannten Orte, weil mehr Geräusche von Menschen und Verkehr zu hören sind. Trotzdem wird sie auch als angenehmer Ort empfunden. Zum einen, weil die Aktivitäten der Besucher ihre Wahrnehmung der Umgebungsgeräusche reduzieren. Zum anderen, weil die Innenstadt eine Vielzahl von Bedürfnissen für das soziale und tägliche Leben bietet. Das macht die Innenstadt für viele Menschen zu einem attraktiven Ort, den sie gerne wieder besuchen.

Der Hauptbahnhof ist zwar chaotisch und ereignisreich, aber die Geräuschkulisse ist hier nicht so schrecklich wie angenommen, vor allem im Vergleich zu einigen größeren Bahnhöfen. Die Geräusche, die von menschlichen Aktivitäten ausgehen, werden von den Menschen am meisten wahrgenommen.

Um die akustische Umgebung zu verbessern, wurden von den Befragten und den Interviewern verschiedene Vorschläge gemacht, wie z. B. die Kontrolle der Lautstärke der Musik, die Reduzierung des Verkehrslärms, die Verwendung von schalldichten Fenstern und das Hinzufügen von Bäumen als Lärmschutzwände.