Uni-Tag an der Fakultät Maschinenbau

Hochbegabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 schnuppern Hochschulluft

Am 30.04. waren 14 hochbegabte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an der Fakultät Maschinenbau zu Gast und schnupperten Hochschulluft. In Kooperation mit der Uni Eichstätt-Ingolstadt findet an zehn Freitagen dieses besondere Angebot zur Studienorientierung statt.

Los ging es mit einer Begrüßung durch Professor Moll, den Dekan der Fakultät. Danach erlebten die Schülerinnen und Schüler die Werkstofftechnik vom Bismutkristall bis zum Zugversuche. Bevor sie im Labor für Strömungs-, Umwelt- und Energietechnik selbstständig ein aerodynamisches Modell anfertigen konnten, welches dann im Windkanal vermessen wurde. Nach einer gemeinsamen Mittagspause bekamen sie außerdem noch einen Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien im Labor und auf dem Hochschuldach.  

Ziel des Projekts „Unitag“, das die THI und die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt zum ersten Mal in Kooperation durchführen, ist es, besonders begabten Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in das Studienleben zu ermöglichen. Neben Impulsen aus der Wissenschaft erhalten sie neue Perspektiven für ihre Studien- und Karrierewahl und können erste Netzwerke knüpfen.