Studierende auf Exkursion

Besuch bei der Gunvor Raffinerie Ingolstadt

Wussten Sie, dass in Raffinerien sehr viel Wasserstoff für die Kraftstoffentschwefelung benötigt wird? Der Wasserstoff dafür wird – so wie auch der Großteil der aktuell produzierten Wasserstoffmenge – mittels Dampfreformierung aus fossilen Energieträgern erzeugt.

Am 6. Dezember waren Studierende des Masterstudiengangs „Wasserstofftechnologie und -wirtschaft“ der THI zusammen mit dem Studiengangleiter Prof. Sergej Diel zu Besuch in der Gunvor-Raffinerie Ingolstadt. Zunächst wurde von Dr. Adil el Mernissi der Prozess der Wasserstofferzeugung mittels Dampfreformierung vorgestellt. Danach hat Hr. Gisbert van de Zande über die Wasserstoffanwendungen in der Raffinerie und die dazugehörige Bilanzierung berichtet. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Butterbrezen ging es mit Sebastian Schmid zur Besichtigung der Raffinerieanlagen. Eine sehr spannende Exkursion!