Studentische Projektarbeit gemeinsam mit dem internationalen Projektpartner RE-EMPOWERED

Development of a local off-grid system for Ghoramara Island

Studierende der Projektgruppe Off-Grid vor dem THI Gebäude

Das Projektteam der THI

Die indische Insel Ghoramara Island war Demonstrationsstandort für die Fallstudie, die das Studierendenprojekt des Kurses Off-Grid Energy Systeme unter Leitung von Professor Navarro Gevers an der Fakultät Maschinenbau für den Projektpartner RE-EMPOWERED bearbeitet hat.

Fünf Studierende hatten als Projektziel ein „Off-Grid System für die indische Insel Ghoramara zu entwickeln und zu dimensionieren“, da dort die aktuellen Bedürfnisse nach elektrischer Energie nicht gedeckt sind.

Nach der Vorstellung des Projektes durch die Verantwortlichen von RE-EMPOWERED von der Technical University of Denmark (DTU) hat die Gruppe aus Studierenden das Projekt übernommen. In Teamarbeit wurden die Anforderungen an das System definiert, die lokal verfügbaren Ressourcen aus Sonne und Wind abgewogen, eine Lastabschätzung vorgenommen, die Dimensionierung des netzunabhängigen Speichers festgelegt und anhand einer Simulation das System überprüft. In einer Abschlusspräsentation bekamen die Verantwortlichen die Ergebnisse vorgestellt und übergeben. Dieses spannende internationale Projekt kam durch die Kooperation mit der DTU, die schon länger besteht und durch Professor Navarro Gevers von der TH Ingolstadt gelebt wird, zustande. Und es ist ein großartiges Beispiel für projektbasiertes Lernen und studentische Teamarbeit.

Das Fazit von Simon Müller, THI Student und Projektbeteiligter ist eindeutig: Das reale Projekt hat die Ausarbeitung lebendiger gemacht und die Studieninhalte direkt in Praxisbezug gesetzt. Durch die eigene Ausarbeitung hatte man das Gefühl nicht nur theoretisch Bescheid zu wissen, sondern auch praktisch. Ein Projekt in dieser Art zu bearbeiten hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen.“