Semesterprojekt im Rahmen des Südwindfestivals

Konstrukution der Rampe am Flipchart

Planung der Rampe

Zurechtsägen der Holzplatten für den Bau der Rampe

Zurechtsägen der Rampenteile

Bau der urbanen Möbel

Zusammenbauen der urbanen Möbel

Zwei Studentinnen sitzen auf dem Solarschaukelstuhl auf der Campuswiese

Probesitzen des Solarschaukelstuhls

Fertiges Gerüst des Solarschaukelstuhls

Gerüst des Holzschaukelstuhls

Zusammenbauen der Solarmodule für den Schaukelstuhl

Zusammenbau der Solarmodule

In der Abendsonne auf der selbstgebauten und bunt gestalteten Rampe vor dem Stadttheater den Feierabend genießen, auf dem Solarschaukelstuhl ganz gechilled das Handy wieder mit Saft versorgen und gleichzeitig Junges Theater genießen… das ist möglich durch die Beteiligung von Studierenden der THI am SÜDWINDfestival des Stadttheaters 2022 – ein Theatertreffen für junge und junggebliebene Menschen.

Bei der BAU MIT Aktion kommt eine der zwölf beteiligten Gruppen von der THI. Zehn Studierende aus den Studiengängen Energiesysteme und Erneuerbare Energien, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Luftfahrttechnik und Wirtschaftsingenieurwesen engagieren sich im Rahmen ihrer Projektarbeit im 6. Semester beim Bau der Freiluftbühne vor dem Stadttheater. Auch beim Bau von Urbanen Möbeln sind die Studierenden beteiligt indem sie als Prototypen einen Solarschaukelstuhl aus Holz bauen.

Aktuell ist der Bau gestartet. Die Rampenteile wurden zugeschnitten und der Schaukelstuhl zusammengebaut. Bis zum Festival vom 29.06. – 08.07. gibt es aber noch viel zu tun. Und wer schon vorher neugierig auf den Schaukelstuhl und das entspannte Laden seines Handys ist, kann ihn schon am 24.6.22 beim On Campus Festival an der THI begutachten.

Weitere Berichte und Fotos zum Baufortschritt folgen. Stay tuned!