Neue Holzmöbel für den Campus - natürlich nachhaltig

Studierende und Mitarbeiter helfen zusammen und bauen stylische Holzliegen.

Zwei Männer tragen eine Holzliege, zwei Frauen platzieren einen aus Palettenholz gebauten Tisch

Zum Semesterendspurt wurde am Campus der Akkuschrauer ausgepackt: Professoren, Verwaltungsangestellte, die Campusleitung und Studierende bauten zwei teils von der Firma Rudolf Röss Bau gesponsorte Schwungliegen auf, und Paletten von der Baustelle wurden kurzerhand zu einem Tisch umfunktioniert. Natürlich kam nur der Baustoff Holz in Frage, der auch in den Lehrinhalten eine wesentliche Rolle spielt. Im Vordergrund stand aber, das Sommersemester schön ausklingen zu lassen. „Wir wollten eine Veranstaltung machen, bei der wir gemeinsam etwas bauen“, sagte Professorin Jana Bochert, die kommissarische Gründungsdekanin. Im März sei ihnen dann die Idee mit den Sitzgelegenheiten gekommen. Fachschaftsvorsitzende Jasmin Parys war überrascht, wie schnell die beiden Schwungliegen aufgebaut waren: „Wir waren in einer Stunde fertig. Wir hatten ein super Teamwork, es hat richtig Spaß gemacht.“ Für das leibliche Wohl war dank Grillmeister Prof. Blask ebenfalls gesorgt.

Die neuen Möbel werden mit dem Start des Wintersemesters im Oktober sicherlich beliebte Ruheinseln werden - dann starten drei Bachelorstudiengänge in Neuburg. Zu den bereits etablierten Wirtschaftingenieurwesen - Bau und Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement kommt erstmals Nachhaltiges Bauingenieurwesen dazu.

Instagram-Reel dazu: https://www.instagram.com/reel/Cgj3ehVgYD1/?utm_source=ig_web_copy_link