Herzlich willkommen Herr Professor Dr. Elsbacher

Porträt Professor Elsbacher

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Professor Dr. Elsbacher noch einen weiteren neuen Kollegen bei uns an der Fakultät Maschinenbau begrüßen dürfen. Er wird als Forschungsprofessor für KI-gestützte Luftfahrttechnik und Produktentwicklung bei uns tätig sein und seine Expertise auf diesem Gebiet auch am KI-Mobilitätsknoten einfließen lassen.

Herr Professor Dr. Elsbacher hat sein Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität München absolviert und danach am Institut für Flexible Automation an der Technischen Universität Wien promoviert.

Sein beruflicher Weg führte ihn zuerst als Entwickler in der Luft- und Raumfahrt zur MBDA (damals EADS/LFK-Lenkflugkörpersysteme GmbH) wo er dann auch viele Jahre als Führungskraft in verschiedenen Positionen tätig war.

Vor seiner Berufung an die TH Ingolstadt war er bei der MBDA Deutschland als Operations Director und Mitglied des Vorstands verantwortlich für Entwicklung, Produktion und Qualitätsmanagement. Darüber hinaus hatte er im Engineering der MBDA-Group die übergreifende Verantwortung für den Bereich Digitalisierung, Skills und Improvement inne.

Wir freuen uns auf eine spannende und lehrreiche Zusammenarbeit mit Herrn Professor Dr. Elsbacher und sagen herzlich willkommen!