Herzlich willkommen Herr Professor Dr. Helmer

Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Professor Dr. Thomas Helmer zum 1. Januar 2022 noch einen dritten Kollegen bei uns an der Fakultät begrüßen durften. Er ist Spezialist auf dem Gebiet „Automated Driving & Vehicle Safety“ und wird an der THI künftig im Fachgebiet der „Integralen Fahrzeugsicherheit und Fahrzeugtechnik“ lehren.

Studiert hat Herr Professor Dr. Helmer Maschinenwesen mit der Fachrichtung Ergonomie und Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität München. Danach hat er im Rahmen einer Kooperation zwischen der Technischen Universität Berlin und der BMW Group in München promoviert und sich dabei mit der Bewertung der aktiven Sicherheit im Straßenverkehr beschäftigt. Während seiner Promotion forschte er auch als offizieller Gast am National Crash Analysis Centre der George Washington Universität in Washington D.C.. 

Vor seiner Berufung an die THI war er als Spezialist und Experte in verschiedenen Funktionen bei der BMW Group in München tätig und lehrt seit 2016 an der Hochschule München und der Nanyang Technological University in Singapore zu den Themen Fahrerassistenzsysteme und Fahrzeugsicherheit.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heißen Herrn Professor Dr. Helmer herzlich willkommen!