Exkursion zum Windpark Rennertshofen

Studierende der Exkursion nach Rennertshofen vor dem Windrad

Die Theorie mit der Praxis verbinden, Eindrücke vor Ort sammeln und Kontakte knüpfen war das Ziel der Studierenden aus dem Bereich Erneuerbare Energien an der Fakultät Maschinenbau bei ihrer Exkursion zum Windpark und zur Groß-PV-Anlage.

Die Studierenden haben gemeinsam den Windpark in Rennertshofen besucht, der von der Bavaria Windpark GmbH & Co. KG gemanagt wird. Hier haben sie einen Einblick in die Windenergieanlage und die Elektrik im Turm bekommen. Auch die genaue Planung, der Aufbau und der Betrieb der Anlage spielten eine Rolle. Die Anlage läuft ökonomisch sinnvoll, was auch in Bayern kein Problem ist.

Anschließend wurde noch die nahegelegene, auch von der Bavaria Windpark GmbH & Co. KG betriebene, Groß-PV-Anlage besucht. Besonders interessant war hier, dass auf dem Gelände Schafe weiden und damit der natürliche Rasenmäher immer unterwegs ist.

Ziel der Exkursion war es, dass die Studierenden einen Einblick in die Projektierung bekommen. Das heißt konkret: worauf muss man bei der Planung achten, welche rechtlichen Details sind zu berücksichtigen und was sind Schwierigkeiten, Chancen und auch ökonomische Fragestellungen, die zu klären und zu berücksichtigen sind.

Aufgegriffen wurden damit viele verschiedene Themen, die in den laufenden Projekten im Studium aktuell eine Rolle spielen, sodass es ein praxisnaher Ausflug war. Auch die Diskussion mit Firmenvertretern kam nicht zu kurz, bei der auch zukünftige Chancen ausgelotet und Kontakte geknüpft werden konnten.