Exkursion zu den Stadtwerken München

Exkursion zur Windkraftanlage Froettmaning
Studierende unterwegs

Als kommunales Energieunternehmen stehen die Münchner Stadtwerke in der Pflicht die Energiewende mitzugestalten. Bereits seit 2008 setzen sie deshalb noch mehr auf die Erneuerbaren. In und um München wurden schon viele regionale Projekte umgesetzt und sind auch noch in Planung. Für die Studierenden aus unseren englischsprachigen Studiengängen Renewable Energy Systems und Energy Systems and Renewable Energies lag eine Exkursion nach München deshalb sehr nahe. Die Themen des Tages waren Elektromobilität, Windenergieanlagen und Photovoltaik. Zu allen drei Bereichen konnten die Studierenden vor Ort konkreten Einblick in die Umsetzung im Umfeld einer Großstadt bekommen.

Die Führung zum Thema „Elektromobilität und intelligente Steuerung“ fand nach einer ersten Besichtigung und Einführung direkt in der Zentrale der Münchner Stadtwerke statt. Nach dem gemeinsamen Lunch ging es weiter zur Windturbine Fröttmaning, bevor noch ein Besuch der betriebseigenen Photovoltaik-Anlage der Tagwerk Bio-Metzgerei auf dem Programm stand.