Erster Tag des Maschinenbaus

Innotruck von innen mit Menschen bei Führung
Innotruck auf Campuswiese mit Menschen davor
Blick in gut besuchten Hörsaal am Maschinenbautag

Am 18.05.2022 hat der erste Tag des Maschinenbaus an der Fakultät Maschinenbau der Technischen Hochschule Ingolstadt stattgefunden. Für die erste Veranstaltung dieser Art wurde ganz bewusst ein kleines Format gewählt, welches am Nachmittag stattgefunden hat.

Nach dem gemeinsamen Besuch des InnoTrucks des BMBF, der auf der Campuswiese der THI zu Gast war, haben sich den Studierenden drei maschinenbauliche Firmen aus der Region vorgestellt und über Herausforderungen und Perspektiven im Maschinenbau berichtet. Unsere Gäste waren die Bühler Group aus Beilngries, die Hecht Technologie GmbH aus Pfaffenhofen und die Firma Huber Technology aus Berching.

Wichtige Fragen der Veranstaltung waren, die Bedeutung des Maschinenbaus und die beruflichen Perspektiven. Aber auch einen Einblick in die faszinierende Welt der maschinenbaulichen Produkte sollte es geben, die oft nicht sichtbar sind, aber Höchstleistungen erbringen. Sie spielen nicht nur eine große Rolle für unser tägliches Leben, sondern leisten auch einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels. Ganz besonders interessant dabei waren die Themen, die die Unternehmen aktuell bewegen, das Wiedersehen mit Absolventen der THI und ihre Berichte über die Anwendbarkeit des im Studium erworbenen Wissens in der betrieblichen Praxis.