Ein spannender Bericht aus dem Forschungssemester in Dänemark

Wikinger als rotes Ampelmännchen

Für ein Semester war Professor Navarro Gevers an der Universität in Aarhus, um dort in der Lehre und Forschung aktiv mitzuarbeiten, die dänische Hochschullandschaft kennenzulernen, Netzwerke aufzubauen und seine fachlichen Kompetenzen gewinnbringend weiterzugeben. Wir haben ihn gefragt, wie es zu der Idee kam nach Dänemark zu gehen, was er dort für Erfahrungen sammeln konnte und auch welche Unterschiede ihm innerhalb der Hochschullandschaft aufgefallen sind. Ein ganz besonderer Unterschied zu Ingolstadt sind die Ampelmännchen. Denn in Aarhus regeln Wikinger den Verkehr. Die Idee für die kreativen Fußgängersignale in der historischen Altstadt kommt daher, dass zahlreiche Straßen in der City schon zur Wikingerzeit vor mehr als 900 Jahren einen sehr ähnlichen Verlauf hatten wie heute.

Das Interview in voller Länge gibt es hier: Interview mit Professor Navarro Gevers