Die Technische Hochschule Ingolstadt ist Partner im Wasserstoffbündnis Bayern

Die bayerische Wasserstoffwirtschaft ist ein Zukunftsthema welches durch die Gründung des Zentrums Wasserstoff.Bayern (H2.B) am 5. September 2019 auf breite Füße gestellt wurde.

Im Rahmen dieser Gründung wurde auch das Wasserstoffbündnis Bayern ins Leben gerufen. Damit möchten das Land Bayern und das H2.B den Freistaat zum führenden Standort für Wasserstoff-Schlüsselkomponenten machen. Mittlerweile, knapp zweieinhalb Jahre später, ist das Bündnis auf über 250 Wasserstoffakteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in Bayern angewachsen und trägt durch Vernetzung, Information und Beratung zur Stärkung der bayerischen Wasserstofflandschaft bei.

Auch die THI ist Partner des Bündnisses und mit dem neuen Masterstudiengang Wasserstofftechnologie und –wirtschaft an der Fakultät Maschinenbau in der Ausbildung von zukünftigen Fach- und Führungskräften für den Bereich der Wasserstofftechnologien führend in Bayern.