Die Energiewende mitgestalten

Das neu gegründete Netzwerk #StudyGreenEnergy wirbt für Studiengänge zum Thema Erneuerbare Energien. Eine Infoveranstaltung dazu findet am 27. Januar statt.

Zwei junge Menschen halten ein Plakat hoch.

Um junge Menschen für Studiengänge zum Thema erneuerbare Energien zu begeistern, hat sich das Netzwerk #StudyGreenEnergy gebildet. (Foto: FH MünsterFB EGU)

Um Interessierte für die verschiedenen Studiengänge zum Thema erneuerbare Energien zu begeistern, hat sich aus verschiedenen Hochschulen – darunter auch die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) – das Netzwerk #StudyGreenEnergy gebildet. Bei einem digitalen Infotag am Donnerstag, 27. Januar, stellt das Team seine Studiengänge vor.

„Für junge Menschen, die sich beruflich für eine nachhaltigere und klimaneutrale Zukunft einsetzen und die Energiewende mitgestalten möchten, bieten unsere Studiengänge eine hervorragende Basis“, sagt Prof. Dr. Sabine Bschorer. Sie ist Leiterin des Studiengangs „Energiesysteme und Erneuerbare Energien“ und lehrt selbst Fächer der Energietechnik im Fachbereich Maschinenbau der TH Ingolstadt und ist Mitglied im Netzwerk #StudyGreenEnergy. „Ein weiterer Aspekt, der für ein Studium in diesem Bereich spricht, ist, dass die Absolventen später mit sicheren und zukunftsrelevanten Arbeitsplätzen rechnen können.“

Das Netzwerk informiert bei seinem ersten Infotag über Studienangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Referenten geben Tipps zu den Voraussetzungen für ein Studium und Ausblicke auf vielfältige Karrieremöglichkeiten als Ingenieurin oder Ingenieur mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien und Klimaschutz.

Der Infotag am Donnerstag, 27. Januar, startet um 16 Uhr mit einem Vortrag von Volker Quaschning zum Klimawandel und den heutigen Aufgaben für Ingenieurinnen und Ingenieure. Quaschning ist Professor für Regenative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und hat mehrfach zum Thema publiziert.

Im Anschluss informiert die THI über ihre Studiengänge im Bereich „Green Energy“. Die Teilnehmenden können mit Professoren, Studierende und Alumni direkt in Kontakt treten, Fragen stellen und an virtuellen Labor-Rundgängen teilnehmen. Die Teilnahme an der Veranstaltung von #StudyGreenEnergy ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es online unter thi.de/go/studygreenenergy und studygreenenergy.eu.

Ein Info-Talk nur zum Studiengang „Energiesysteme und Erneuerbare Energien“ findet zusätzlich am Dienstag, 8. Februar, um 18 Uhr online statt. Eine Bewerbung für den Studienstart ist noch bis zum 31.1.22 möglich. Infos unter www.thi.de/go/eee