Step 6: Learning Agreement (LA)

Recognition of the subjects you take at a foreign university is one of the most important issues when it comes to preparing a study period abroad. THI uses the European Credit Transfer System (ECTS) for all courses - a standardised system which applies throughout Europe. Course grades gained in countries outside Europe are also converted into ECTS points. This makes it easy for THI students to gain recognition for the grades they have achieved abroad. Essentially, there is a very wide range of options when it comes to selecting subjects, depending on the language skills required for the country you will be studying in. 

The most important instrument for subject recognition is the Learning Agreement (LA - see download section for templates). It is a contract drawn up between you, THI and the partner university. When fully completed and signed prior to your departure, the LA guarantees recognition of the grades achieved abroad when you return to THI. The procedure is as follows:

  • If you choose a subject which has not been recognised previously, the relevant THI lecturer has to confirm the equivalence of the subject by signing the LA. For this, you have to provide them with a subject description and the valid study and examination regulations of your degree course.
  • Every LA must be signed by the student, the departmental coordinator and finally by the institutional coordinator in the IO.
  • The LA must be signed by the departmental and institutional coordinators at the host university.

More details can be found in the download section and in Moodle.

! Note: The LA is only valid with ALL the necessary signatures. Otherwise, the grades you achieved abroad will not be recognised. 

! Note: There is a special LA form for partner universities in the Erasmus+ programme.

Schritt 6: Learning Agreement (LA)

Die Anerkennung der im Ausland von Ihnen belegten Fächer ist eine der wichtigsten Fragen, die zur Vorbereitung eines Auslands-Studienaufenthalts gehören. Die THI verwendet in allen Studiengängen das europaweit einheitliche Leistungspunkte-System ECTS (European Credit Transfer System). Auch Studienleistungen aus dem außereuropäischen Ausland werden in ECTS-Punkte umgerechnet. So können im Ausland erbrachte Leistungen von Studierenden der THI problemlos im Studium anerkannt werden. Prinzipiell haben Sie sehr unterschiedliche Möglichkeiten zur Fächerwahl, die von der jeweiligen Sprachkompetenz für Ihr Zielland abhängig sind. 

Wichtigstes Instrument zur Fächeranerkennung ist das Learning Agreement (LA) (Vorlagen siehe Downloadbereich). Es ist ein Studienvertrag, der zwischen Ihnen, der THI und der Partnerhochschule abgeschlossen wird. Beim Abschluss und der vollständigen Unterzeichnung vor Ihrer Abreise gewährleistet das LA die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen an der THI nach Ihrer Rückkehr. Es wird dabei wie folgt vorgegangen:

  • Werden Fächer gewählt, die noch nicht anerkannt wurden, muss dem jeweiligen Fachvertreter eine deutsch- oder englischsprachige Fachbeschreibung und die Anlage der jeweils gültigen SPO vorgelegt werden, damit er das LA unterschreiben kann.
  • Ein LA für das außereuropäische Ausland muss vom Studierenden, dann vom Fachbereichskoordinator  und zuletzt vom Hochschulkoordinator im IO unterschrieben werden. Die einzelnen Fächer müssen, falls sie noch nicht vorher anerkannt wurden, von den Dozenten abgezeichnet werden.
  • Ein LA für Europa wird vom Studierenden und dem Fachbereichskoordinator unterschrieben. Die einzelnen Fächer müssen, falls sie noch nicht vorher anerkannt wurden, von den Dozenten abgezeichnet werden.
  • Unterzeichnung des LA+s vom Fach- und vom Hochschulbeauftragten der Gasthochschule

! Achtung: Ohne ALLE erforderlichen Unterschriften ist das LA nicht gültig und Ihre Noten aus dem Ausland werden nicht anerkannt. 

! Achtung: Es gibt ein gesondertes LA-Formular für PHS im Erasmus+ Programm.