UXD-Studierende bewegen Kunst – Anton Stankowski und die nächste Generation

UXD-Studierende aus dem Projekt

UXD-Studierende aus dem Projekt

Anton Stankowski gilt als einer der "Größen" der Konkreten Kunst, dem es gelang, auch auf dem Gebiet der grafischen Gestaltung führend zu werden.

Er lebte und wirkte von 1906 bis 1998 und entwarf berühmte und zeitlose Logos wie das der Deutschen Bank.

Seine Gedanken und Haltung nehmen UXD-Studierenden auf, indem sie weniger das fertige Produkt ihrer eigenen studentischen Arbeiten präsentieren, sondern eine „andere“, meist verborgene Seite von Gestaltung: den Entwurfsprozess.

Ausgehend von sechs unterschiedlichen Skizzen Anton Stankowskis war es Aufgabe der Studierenden, diese Skizzen zu animieren und somit "zum Leben zu erwecken". Wie hätte wohl Anton Stankowski - wären ihm die technischen Möglichkeiten damals gegeben - seine Arbeiten in Bewegung gebracht?

Ein Transfer von einer rein grafischen Darstellung in die dritte und vierte Dimension: Raum und Zeit. Für die Studierenden eine spannende und auch herausfordernde Aufgabe.

Durchgeführt wurde das Projekt im Rahmen des zweiten Fachsemesters im Fach “Grundlagen der Gestaltung II” des Studiengangs User Experience Design. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Ingrid Stahl und Paul Kaufmann.
Sechs der studentischen Arbeiten sind noch bis zum 25.09.2022 im Museum für Konkrete Kunst (MKK) zu sehen.