Schulbesuche von Gymnasien aus der Region an der Fakultät Informatik

eine gruppe von Schülern und Schülerinnen im Virtual Reality Laboror
Ein Schüler probiert die Augmented Reality Brille im virtuellen Umfeld aus

Schulbesuche von Gymnasien aus der Region an der Fakultät Informatik

In den letzten zwei Wochen nutzten Schülerinnen und Schüler von vier Gymnasien der Stadt Ingolstadt und der Region die Tage vor den Schulferien, um sich an der THI umzuschauen, sich einen Eindruck davon zu verschaffen, was und wie wir lehren und forschen und ob die THI für ein Studium in Frage kommt. Die Schüler des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen, des Katharinen-Gymnasiums Ingolstadt, des Hallertau-Gymnasium Wolnzach und des Gymnasiums Beilngries waren an der THI zu Gast und besuchten, je nach individuellen Interessen, auch die Fakultät Informatik.

Prof. Dr. Bernd Hafenrichter stellte in einem Vortrag das Feld Life Sciences an der THI vor, welches an der Fakultät Informatik im Studiengang Computational Life Sciences studiert werden kann.

Laboringenieur Tomasz Janik führte an Informatik Interessierte durch eine Übung im Programmieren und zeigte das Virtual Reality Labor.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Tamara von Sawitzky erläuterte den Interessierten Studien und Entwicklungen zur Sicherheit von Fahrradfahrenden. Einige Schüler konnten dann mit einer Augmented Reality Brille auf einem Rad in virtueller Umgebung ausprobieren, wie das Radfahren in Zukunft sicherer gemacht werden kann.

Wir freuen uns darauf, die Schüler und Schülerinnen in den nächsten Jahren als Studierende an der THI begrüßen zu können.