Neuer Studiengang „Computational Life Sciences“

Start im Wintersemester 2020/21

Symbolfoto: Digitale Gesundheitsdaten

Symbolfoto. Quelle: iStock

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) startet im Wintersemester 2020/21 den deutschsprachigen Bachelorstudiengang „Computational Life Sciences“ (B.Sc.) als einen der ersten Studiengänge im neuen Studienfeld „Gesundheit/Life Sciences“.

Der Studiengang Computational Life Sciences vermittelt interdisziplinäre Fachkompetenzen aus den Bereichen Informatik, Gesundheits- und Biowissenschaften. Studierende lernen unter anderem, medizinische Daten zu erfassen, zu visualisieren und zu analysieren, biologische Vorgänge des menschlichen Körpers zu simulieren oder mithilfe von Künstlicher Intelligenz Muster aus großen, unstrukturierten Gesundheitsdaten zu erkennen. So werden sie befähigt, Healthcare- und Life-Science-Apps, aber auch IT-Systeme für den Gesundheitsbereich zu entwickeln.

Der siebensemestrige Bachelorstudiengang wird neben den Vorlesungen durch Übungen, Praktika und Praxisphasen ergänzt. Er umfasst ebenfalls Entrepreneurship-Kenntnisse als Basis für Startup-Gründungen. Berufliche Einsatzmöglichkeiten finden Absolventen als IT-Spezialisten, Data Scientists oder Software-Entwickler in Medizin, Diagnostik, Pharmazeutik, Humanbiologie, aber auch in Ernährungs-, Agrar- oder Materialwissenschaften.

Der Studiengang ist Teil des neuen Studienfeldes „Gesundheit/Life Sciences“, das sukzessive über alle Fakultäten hinweg etabliert wird. Im Jahr 2030 sollen rund 1.250 Studierende in diesem Studienfeld angesiedelt sein – konkret in fünf Bachelorstudiengängen mit anschließenden Masterstudiengängen. In dem Studiengang ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Klinikum Ingolstadt geplant.

Bewerbungen für den neuen Studiengang sind noch bis zum 20. August möglich.

Weitere Informationen: https://gesundheit.thi.de