Forschungsaufenthalte für drei Promovierende der Fakultät an Partneruniversitäten

Zwischen August und Oktober waren drei Promovierende der Fakultät für je vier Wochen für einen Forschungsaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen.

Dominik Rößle besuchte im Sommer die Turku University of Applied Sciences in Turku, Finnland. In der Forschungsgruppe von Jarkko Paavola konnte er zur Fusion von Kamerabildern sowie einem LiDAR zur Distanzschätzung mit Hilfe neuronaler Netze, von umliegenden Objekten insbesondere im maritimen Kontext forschen.

Jakob Löw verbrachte seinen Forschungsaufenthalt an der Universidad de Sao Paulo (USP) in Brasilien. Vor Ort am USP Campus in Butantã arbeitete er zusammen mit Wissenschaftlern an Konzepten für ökologische und sichere Mobilität, inbesondere zu Algorithmen und Simulationen für Platooning, dem kooperativen Kolonne Fahren von mehreren Fahrzeugen. Er besuchte außerdem das Instituto Tecnológico de Aeronáutica in São José dos Campos (ITA), eine weitere Partnerinstitution der THI.

Wu Di kehrte vor Kurzem aus China zurück, wo sie an der Southern China University of Technology (SCUT) im Labor von Prof. Cai Yi. An der Partneruniversität lernte Wu Di mehr über Themen der Künstlichen Intelligenz wie Knowledge Graph, Multi-modality tasks, Natural Language Reasoning und Question Answering. Sie stellte außerdem ihre Arbeit an der THI vor, insbesondere das Projekt THI Success AI, in dem sie an der THI arbeitet.

Alle drei Partnerhochschulen sind Partner im Projekt AI@motion International, welches in der Förderlinie HAW.International 2021-22 des DAAD durchgeführt wurde. Die Forschungsaufenthalte dienten einerseits der fachlichen Fortbildung und der Sammlung von internationalen Erfahrungen, der Promovierenden. Sie stärkten aber außerdem die Kooperationen mit den Partnerhochschulen und zeigen Wege für weitere Forschungskooperationen in der Zukunft auf.