„Ich eigne mir Qualifikationen an, die für meine weitere Karriere entscheidend sind.“

Steckbrief:
Name: Wiesert
Vorname: Daniel
Beruf: Internal Auditor bei der Allianz Managed Operations & Services SE München
Studienfach: MBA IT-Management
Studienbeginn: 2014

Warum haben Sie sich für ein berufsbegleitendes Studium entschieden?
Das Studium ist für mich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Führungslaufbahn. Die Kombination aus Arbeiten und Studieren finde ich sehr gelungen, weil man so praktische Erfahrung und praxisnahe Weiterbildung verbinden kann. Das Studium bietet die Chance sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, wodurch man sich für eine Führungsposition weiterqualifizieren kann.

Wie gefällt Ihnen das Studium?
Die Qualität der Vorlesungen ist hoch, die Auswahl der Dozenten gelungen und das Fächerspektrum deckt genau die Bereiche ab, die ich mir vorgestellt habe. Außerdem lässt sich der Campus in Ingolstadt von München aus gut erreichen. Es herrscht ein persönlicher Kontakt und Unterstützung von Seiten der Studienleitung und den Dozenten ist selbstverständlich. Auch den Austausch mit anderen Kommilitonen weiß ich sehr zu schätzen.

Was sind Ihre bisherigen Erfahrungen?

Es ist fast so, als hätte man das „Rundum-sorglos-Paket“ gebucht: Die Betreuung ist ausgezeichnet und Ansprechpartner sind immer erreichbar. Besonders schätze ich die Größe der Studiengruppe. Wir sind elf Personen, da herrscht eine gute, offene Arbeitsatmosphäre. Natürlich muss man für eine berufsbegleitende Weiterbildung ein Stück persönliche Freizeit aufgeben. Dazu bin ich aber gerne bereit: Das Studium macht mir Spaß und es ist es mir wert, sich die Zeit dafür zu nehmen.



Über das Angebot:
Die IT spielt als Nutzenstifter einerseits und Kostenfaktor andererseits in den meisten Unternehmen eine immer bedeutsamere Rolle. Der Studiengang richtet sich an Berufstätige, die sich für Managementaufgaben qualifizieren wollen oder ihr IT-bezogenes Fach- und Methodenwissen ausbauen und zusätzliches Know-how aneignen wollen. Mehr Informationen finden Sie hier.