Bildungsinitiative „Schaufenster Elektromobilität“ Bayern-Sachsen

Die Aus- und Weiterbildung war im Rahmen des Schaufensters ein besonderer Schwerpunkt. Bundeslandübergreifend haben sich Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften zusammengeschlossen, um die bereits bestehenden akademischen Qualifizierungsangebote weiter auszubauen und zu verbessern.

Das Verbundprojekt „Akademische Bildungsinitiative zur Elektromobilität Bayern-Sachsen“ war eines von rund 40 Projekten im Schaufenster Elektromobilität in der Region Bayern-Sachsen und wurde mit rund 3,4 Mio. € vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Schaufensterinitiative der Bundesregierung gefördert.

Die Bundesregierung hat im April 2012 vier Regionen in Deutschland als „Schaufenster Elektromobilität“ ausgewählt und hier auf Beschluss des Deutschen Bundestags die Forschung und Entwicklung von alternativen Antrieben gefördert. Insgesamt stellte der Bund für das Schaufensterprogramm Fördermittel in Höhe von 180 Mio. € bereit. In den groß angelegten regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben wurde Elektromobilität an der Schnittstelle von Energiesystem, Fahrzeug und Verkehrssystem erprobt.

Weitere Informationen unter:

www.schaufenster-elektromobilitaet.org

www.elektromobilitaet-verbindet.de

www.fh-zwickau.de

Aktuelles in der Weiterbildung 

Kooperationspartner

  • Westsächsische Hochschule Zwickau
  • TU Chemnitz
  • TU Dresden
  • TU München
  • FAU Erlangen