Online Vortrag "Optische Messmethoden für Verbrennungsprozesse"

Am 07.07.20 (18.00 Uhr bis 19.30 Uhr) findet ein Online Vortrag zum Thema "Messetechnik für Verbrennungsprozesse" von Frau Dr.-Ing. Susanne Kutza (BMW Group, Prüffeld Ottomotoren, Optische Messtechnik) statt.

Die Reduzierung von Umweltbelastungen zum Schutz des Klimas ist ein zentrales Thema in unserer modernen Gesellschaft, welches sowohl politisch als auch technisch diskutiert wird. Im Fokus dieser Diskussion steht auch der Mobilitätssektor, v.a. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Dabei ist die Reduktion von CO2-Ausstoß und weiteren Schadstoffemissionen von besonderer Bedeutung und bestimmt die Entwicklung von modernen Verbrennungsmotoren.
Ein zentraler Baustein der Optimierung liegt in der Weiterentwicklung der Verbrennungsprozesse. Neue Erkenntnisse, von der Kraftstoffbereitstellung über die Gemischbildung bis hin zur Verbrennung selbst, bieten Möglichkeiten zur Erreichung der Emissionsziele. Im Rahmen der Entwicklungsprozesse stellen neben Abgasmesstechniken auch optische Messtechniken zur Visualisierung der Verbrennungsprozesse wichtige Werkzeuge dar. Optische Messmethoden sind nicht invasiv und können damit unverfälscht die Vorgänge im Brennraum und somit während der Entstehung von Schadstoffemissionen beschreiben.
Die Komplexität der Gemischbildung und Verbrennung erfordert verschiedenste optische Messmethoden, die speziell für die jeweiligen Fragestellungen der Entwicklung bereitgestellt und optimiert werden. Der Vortrag soll einen Überblick über die wichtigsten optischen Messmethoden für Verbrennungsprozesse geben und umfasst aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der optischen Messtechnikentwicklung.

Der Vortrag findet als Zoom Meeting statt.