Ringvorlesung „Nachhaltiges modernes Leben“

Verkehrssicherheit - gestern - heute - morgen

Der Vortrag gibt einen Einblick in die weltweite Verkehrssicherheit.
So heterogen wie die Welt ist auch die Verkehrssicherheit. Unterschiedliche Länder haben unterschiedliche Standards. Die Gesetzgebung sieht anders aus als der Verbraucherschutz, denn die Homologation hat nichts mit den Sternchen zu tun, die an machen Neufahrzeugen kleben. Und an anderen wieder nicht. Verkehrssicherheit ist nicht gleich Fahrzeugsicherheit. Dafür ist Fahrzeugsicherheit mal passiv und dann wieder aktiv. Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit, sind aber nicht unbedingt Sicherheitssysteme. Das Auto ist automatisiert aber noch lange nicht autonom unterwegs. Und morgen sieht wieder alles anders aus. Oder doch nicht?
In einem sind sich aber alle einig: Es geht darum Menschenleben zu retten!

 

Online-Vortrag mit anschließender Diskussions- und Fragerunde

Wann:  22.04.2021 18.30 – 20.00 Uhr

Wo: Online – Zoom

Referent: Jan Christopher Kolb

ANMELDUNG

Infos zur Ringvorlesung:

Die Technische Hochschule Ingolstadt führt im Rahmen des Projekts „Mensch in Bewegung“ eine digitale Vorlesungsreihe zum Themenbereich „Nachhaltiges modernes Leben“ durch. Die Vorlesung widmet sich der Fragestellung nach einem nachhaltigen, modernen Leben aus verschiedenen Perspektiven und stellt Konzepte aus den Bereichen Digitale Transformation, Innovative Mobilität, Nachhaltige Entwicklung und Bürgerschaftliches Engagement vor. In fünf Terminen wird ein spannender und vielfältiger Einblick geboten. Von den Auswirkungen des modernen Arbeitens über Elektromobilität hin zu Fragen nach der Haltung in einem nachhaltigen modernen Leben werden verschiedene Themenstellungen aufgeworfen. Es referieren Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter, die im Rahmen des Projekts „Mensch in Bewegung“ zu diesen Fragestellungen forschen.