Wolfgang A. Herrmann neuer Vorsitzender des THI-Hochschulrats

Foto: Prof. Dr. Wolfgang A. Hermann (Quelle: Astrid Eckert, TUM)

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann, Präsident Emeritus der Technischen Universität München (TUM), ist neuer Vorsitzender des Hochschulrats der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI).

Herrmann war von 1995 bis 2019 Präsident der Technischen Universität München, die er in dieser Zeit zu einer weltoffenen und hochgeachteten Universität formte. Die TUM zählt heute zu den forschungsstärksten Universitäten Deutschlands und hat sich seit 2006 durchgehend als Exzellenzuniversität qualifiziert. Der habilitierte und vielfach national und international ausgezeichnete Chemiker gestaltete Ende der 1990er Jahre maßgeblich die Reform des Bayerischen Hochschulgesetzes mit. Die hier eingebrachte Experimentierklausel sorgte für mehr Autonomie und erweiterte Handlungsspielräume von Universitäten und Hochschulen. Als emeritierter Präsident engagiert sich Herrmann weiterhin umfassend. So ist er unter anderem Vorstandsmitglied der gemeinnützigen TUM Universitätsstiftung und wirkt bei der Talentförderung sowie bei der Gewinnung von Förderpartnern mit. Erst kürzlich wurde Herrmann als Vorsitzender des Gründungsbeirats des „Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft“ des Bundesverkehrsministeriums berufen, das in den ersten vier Jahren ein Fördervolumen von 320 Millionen Euro erhält.

„Wir freuen uns, dass wir mit Professor Wolfgang A. Herrmann den wohl renommiertesten Hochschulpolitiker Deutschlands als Hochschulratsvorsitzenden gewinnen konnten“, so THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober. „Mit seiner Expertise und seinem Weitblick kann er die weitere Entwicklung der THI auch im Hinblick auf die technologischen Herausforderungen der Digitalisierung, insbesondere im Mobilitätsbereich, herausragend unterstützen.“

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Hermann: „Die Technische Hochschule Ingolstadt ist eine der führenden Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland, mit starken, überzeugenden Forschungsansätzen. Sie hat sich als kooperationsfähig mit wissenschaftlichen Exzellenzzentren und mit der forschungsgetriebenen Industrie erwiesen. Gerne begleite ich den weiteren Aufstieg der THI, vor allem in einer entscheidenden Umbruchphase der Hochschulpolitik.“

Der Hochschulrat nimmt als oberstes Gremium der Hochschule strategische Entscheidungs- und Kontrollaufgaben wahr. Er beschließt unter anderem den Hochschulentwicklungsplan sowie die Grundordnung der Hochschule; daneben wählt er das Präsidium. Die Hochschulleitung berichtet dem Hochschulrat.

Der Hochschulrat besteht aus zehn externen Mitgliedern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie sowie zehn internen Mitgliedern, den gewählten Mitgliedern des Senats. Dazu gehören sechs Professoren, je ein wissenschaftlicher und ein nichtwissenschaftlicher Mitarbeiter sowie zwei Studierende.

Die derzeitigen externen Mitglieder des Hochschulrats sind: Dr. Hans Bartosch (Managing Director der Airbus Helicopters Deutschland GmbH), Elke Christian (Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt), Markus Fichtner (Geschäftsführer der INSTART Consult GmbH), Florian Gietl (COO der MediaMarktSaturn Retail Group und CEO der MediaMarktSaturn Deutschland), Wendelin Göbel (Sprecher des Vorstands der Wolfsburg AG), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann (Präsident Emeritus Technischen Universität München), Dr. Christian Scharpf (Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt), Ludwig Schlosser (Vorstandsvorsitzender a. D. der VIB Vermögen AG), Dr. Andreas Tiete (Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor der Klinikum Ingolstadt GmbH), Simone Tucci-Diekmann (Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Passau GmbH), Alexandra Wonisch (Ministerialrätin, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst).

Die internen Mitglieder sind: Prof. Dr.-Ing. Jörg Bienert (Stellvertretender Hochschulratsvorsitzender; Lehrgebiet Akustik und Technische Mechanik), Prof. Dr. Siegfried Huber (Lehrgebiet Elektrotechnik, Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik), Prof. Dr. Michael Jünger (Lehrgebiet Business Consulting und Management), Prof. Dr. Andreas Riener (Lehrgebiet Human Machine Interface and Virtual Reality), Prof. Dr.-Ing. Jörn Schlingensiepen (Lehrgebiet: Ingenieurinformatik und CAD/CAE), Prof. Dr. Erik Schneider (Lehrgebiet Industriedesign und Konstruktion), Prof. Dr. Christian Stummeyer (Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce), Doris Schneider (Leiterin der Bibliothek, Vertretung der nicht-wissenschaftlichen MitarbeiterInnen), Jakob Magnus Löw und Vikoriya Syedyenkova (beide Studierendenvertreter).

 

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: