THI-Studierende entwickeln Hilfsmittel für Kinder mit Handicap

Projekt mit südafrikanischer Stiftung Shonaquip

Ein Studierender zeigt das 3D-Modell der Mobilitätserweiterung für Kinder

Anhand eines 3D-Modells veranschaulichen die Studierenden ihren Entwurf. Mit der Mobilitätserweiterung können sich Kinder aufrecht fortbewegen. Quelle: THI

Studierende der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben in einem Studienprojekt unter Leitung von Prof. Dr. Marco Di Maio, Professor für Ingenieurinformatik und Systems Engineering, Hilfsmittel für südafrikanische Kinder mit Handicap weiterentwickelt.

Für die Stiftung Shonaquip aus Cape Town, die Hilfsmittel für Kinder und Erwachsene in Afrika herstellt, haben die Studierenden der THI neue Konzepte entwickelt und bestehende Hilfsmittel durch innovative Features ergänzt. In zwei Teams entwarfen die Studierenden in enger Absprache mit Shonaquip zwei Konzepte, mit denen das Positionierungsgerät „Jack Stander“, eine verstellbare Stehhilfe für Kinder, um neue Funktionalitäten erweitert wurde.

Das erste Team erweiterte den „Stander“ um einen vielseitig einsetzbaren Tisch, dessen Ablagefläche mit verschiedenen Vertiefungen zum Spielen oder Essen genutzt werden kann. Das zweite Team machte die Stehhilfe mobil: Mithilfe eines 3D-Druckers entwickelten die Studierenden eine Vorrichtung, durch die sich Kinder mit Handicap in aufrechter Position selbstbestimmt fortbewegen können.

Eine Fortführung der Zusammenarbeit von THI und Shonaquip im Sommersemester 2020 wurde bereits beschlossen.

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