THI startet mit 12 neuen Professuren ins Sommersemester

Beschleunigter Hochschulausbau am Campus Ingolstadt und Neuburg

Bild vergrößern mit Klick - 12 neue Professorinnen und Professoren haben zum Sommersemester 2021 ihre Lehrtätigkeit an der THI aufgenommen (v.l.n.r ): Prof. Dr. Tobias Albrecht, Prof. Dr.-Ing. Jana Sue Bochert, Prof. Dr. Sergej Diel, Prof. Dr. Thomas Haug, Prof. Dr. Beate Navarro Bullock, Prof. Dr.-Ing. Richard Membarth, Prof. Dr. Katharina Schauberger, Prof. Dr. Alexander Schiendorfer, Prof. Dr. Ulrich Schlickewei, Prof. Dr. Stefanie Schmidtner, Prof. Dr. Yvonne Schneider, Prof. Dr. Matthias Uhl (Quelle: THI/privat).

Zum Start des Sommersemesters haben an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) zwölf neue Professorinnen und Professoren ihre Lehr- und Forschungstätigkeit aufgenommen. Die Hochschule wächst damit auf über 160 Professuren.

Prof. Dr. Tobias Albrecht lehrt im Fachgebiet Rechnungswesen und Finanzierung an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen. Albrecht studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Heilbronn und wurde an der Steinbeis-Hochschule Berlin mit einer Arbeit zur Externalisierungsneigung von Controlling in kleinen und mittleren Unternehmen promoviert. Nach beruflichen Stationen im Bereich Controlling und Finanzierung war er zuletzt Gründer und Vorstand der Loratech AG, ein Unternehmen in der Cleantech- und Recyling-Industrie. Davor war er Geschäftsführer bei der Crone Wärmetechnik GmbH in Rhauderfehn und Bremen sowie Kaufmännischer Leiter bei der AWS Group AG in Heilbronn.

Prof. Dr.-Ing. Jana Sue Bochert übernimmt die Gründungs-Professur des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Bau an der neuen Fakultät Nachhaltige Infrastruktur am Campus Neuburg. Bochert promovierte an der TU Dresden am Institut für Statik und Dynamik. Sie war als Leiterin des Fachbereichs Baudynamik bei der Kempen Krause Gruppe und als Expertin für Strukturverhalten bei der TÜV SÜD Energietechnik beschäftigt. Bevor sie dem Ruf an die THI folgte, war sie als Bereichsleiterin Tragwerksplanung bei der Scherr+Klimke AG tätig.

Prof. Dr. Sergej Diel ist Professor für Technische Mechanik und numerische Methoden an der Fakultät Maschinenbau. Diel war bereits seit 2019 als Lehrbeauftragter an der THI tätig. Davor arbeitete er bei der BMW AG als Berechnungsingenieur im Bereich Getriebeentwicklung sowie bei der Audi AG als Entwicklungsingenieur im Bereich Gesamtfahrzeug. Er studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Leichtbau an der Hochschule Landshut und promovierte auf dem Gebiet der Werkstoffmechanik am Kompetenzzentrum Leichtbau der Hochschule Landshut sowie am Lehrstuhl für Technische Mechanik der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Thomas Haug lehrt im Fachgebiet Physik und Grundlagen der Elektrotechnik an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen der THI. Haug studierte Mathematik und Physik an der Universität Regensburg, wo er auch im Bereich Mikromagnetismus und Transmissionselektronenmikroskopie promovierte. Anschließend arbeitete er als Produktenwickler und Projektleiter bei der Osram Opto Semiconductor GmbH in Regensburg sowie als Entwicklungsingenieur im Bereich Licht und Sicht bei der Audi AG.

Prof. Dr.-Ing. Richard Membarth übernimmt die Forschungsprofessur für Systems on Chip und KI im Edge Computing an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik und lehrt in den Studiengängen Autonomous Vehicle Engineering und Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit. Vor seinem Ruf an die THI forschte er am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH in Saarbrücken an Ansätzen zur Spezialisierung von Programmen, um Algorithmen unabhängig von der Hardware zu beschreiben, ohne Einbußen bei der Ausführungsgeschwindigkeit hinnehmen zu müssen. Er promovierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war mehrere Jahre als Software-Consultant für CUDA tätig.

Prof. Dr. Beate Navarro Bullock ist Professorin für Data Science und Datenbanksysteme an der Fakultät Informatik. Vor ihrem Ruf an die THI arbeitete sie als Senior Consultant für die MID GmbH im Bereich Business Intelligence in Nürnberg, insbesondere in Data Warehouse Projekten bei der Bundesagentur für Arbeit. Zuletzt war sie mehrere Jahre bei der Conti Temic microelectronic GmbH in Projekten in den Bereichen Business Intelligence und Data Science tätig. Ihre Promotion mit dem Schwerpunkt Data Mining und Information Retrieval in sozialen Medien absolvierte sie an den Universitäten Würzburg und Kassel. Mehrere Forschungs- und Praxisaufenthalte (Microsoft Research, IBM) und eine Masterarbeit führten sie nach Paris, Portsmouth, Madrid und Seattle.

Prof. Dr. Katharina Schauberger lehrt an der Fakultät Business School im Lehrgebiet Global Economics and Business Management. Bevor sie dem Ruf an die THI folgte, arbeitete sie als Referentin für Digitalisierung, Industrie 4.0 und Grundsatzfragen der Industriepolitik beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin sowie als Referentin bei der Ständigen Vertretung der BRD bei der OECD in Paris. Zuletzt war sie als Referentin im Arbeitsstab 3 Mittelstand – Digital beim BMWi tätig. Schauberger studierte an der Universität Regensburg im Honors-Elitestudiengang Volkswirtschaftslehre und wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert.

Prof. Dr. Alexander Schiendorfer ist Forschungsprofessor für KI-basierte Optimierung in der Automobilproduktion an der Fakultät Wirtschaftsingenieurswesen und lehrt im Masterstudiengang Automotive Production Engineering. Er studierte im Rahmen des Elitenetzwerks Bayern Software Engineering an der Universität Augsburg, der Technischen Universität München und der LMU München. Vor seinem Ruf an die THI war er als Akademischer Rat im Institut für Software & Systems Engineering an der Universität Augsburg tätig, wo er nach Vorlage einer Arbeit zur Modellierung von präferenzbasierten Optimierungsproblemen promoviert wurde.

Prof. Dr. Ulrich Schlickewei ist Professor für Mathematik und Data Science an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen. Vor seinem Ruf an die THI besetzte er Professuren an der Hochschule Augsburg und der Universidad San Francisco de Quito. Außerhalb des akademischen Bereichs war er als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz tätig und verantwortete bei der appliedAI-Initiative der UnternehmerTUM den Aufbau der Strategie-Abteilung. Sein Studium der Mathematik absolvierte er an den Universitäten Freiburg, Rom und Paris, bevor er an der Universität Bonn in Mathematik promoviert wurde.

Prof. Dr. Stefanie Schmidtner übernimmt die Forschungsprofessur für Nachhaltige Stadtentwicklung und KI an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik. Schmidtner studierte Mathematik und Physik an der Technischen Universität München (TUM). Ihre Promotion legte sie am Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung der TUM ab. Bevor sie an der THI tätig wurde, arbeitete sie als Data Scientist und Funktionsentwicklerin sowie als Data Scientist und Projektleiterin in der Vorentwicklung im Bereich Smart Mobility bei der Audi AG.

Prof. Dr. Yvonne Schneider verstärkt die Fakultät Wirtschaftsingenieurswesen als Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management. Vor ihrer Berufung an die THI arbeitete Schneider mehrere Jahre als Managerin in der chemischen Industrie, u. a. für Bayer CropScience, die Süd-Chemie und den Clariant Konzern. Schneider studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier und der Aston Business School Birmingham. Sie wurde an der WHU – Otto Beisheim School of Management mit einer Arbeit zur Steuerung von immateriellen Unternehmensressourcen promoviert.

Prof. Dr. Matthias Uhl ist Professor an der Fakultät Informatik für das Lehrgebiet Gesellschaftliche Implikationen und ethische Aspekte der KI. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Mainz und Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Danach forschte er am Max-Planck-Institut für Ökonomik in Jena und promovierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in der Volkswirtschaftslehre. Uhl war Postdoktorand am Peter-Löscher-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsethik der Technischen Universität München und anschließend Leiter der Nachwuchsgruppe „Ethik der Digitalisierung“ der TUM.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: