Technische Hochschule Ingolstadt ist „TOP“

Institut für Akademische Weiterbildung ausgezeichnet

Prof. Dr. Alfred Quenzler (Leiter des IAW) mit der Urkunde von FOCUS-Business

Prof. Dr. Alfred Quenzler (Leiter des IAW) mit der Urkunde von FOCUS-Business (Foto: THI)

Das Magazin „FOCUS-Business“ hat in seiner jüngsten Ausgabe die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) mit dem Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) als „Top-Hochschule mit Weiterbildungszentrum“ prämiert. Rund 200 Hochschulen mit Weiterbildungszentrum in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die ihren Schwerpunkt auf die Präsenzlehre legen, wurden unter die Lupe genommen. Davon bekamen 50 Hochschulen die Auszeichnung „TOP“. Die THI ist dabei die einzige aus der Gruppe der 19 Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern, die für ihre Weiterbildungsaktivitäten ausgezeichnet worden ist – neben Universitäten wie die Münchner LMU oder die Universität Bayreuth.

Zur Ermittlung der Ergebnisse wurde im Zeitraum vom 1. Mai 2019 bis zum 15. Mai 2020 eine umfangreiche Online-Analyse in Kooperation mit VICO Research & Consulting durchgeführt, ergänzt um eine Befragung der Hochschulen im Juni 2020. Für die Wertung wurden folgende Kriterien berücksichtigt:

  • Reputation: Online-Bewertungen durch Studien-/ Kursteilnehmer sowie Tonalitätsanalyse von Web-Beiträgen zu den Weiterbildungsanbietern
  • Bekanntheit: Anzahl an Online-Bewertungen und -Beiträgen zu den Anbietern
  • Studierendennähe: Web-Präsenz der Hochschulen
  • Transparenz: Auskunftsbereitschaft und Kommunikation der Hochschulen
  • Internationalität: Anzahl internationaler Angebote.

Die Kriterien flossen mit unterschiedlichen Gewichtungen in die Gesamtbewertung ein.

Prof. Dr. Alfred Quenzler, Leiter des IAW: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung durch FOCUS-Business. Das zeigt, dass unser Weiterbildungsangebot mit berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen sowie maßgeschneiderten Seminaren für Unternehmen den Nerv unserer Kunden trifft. Insbesondere freut es uns, dass die persönliche Betreuung der Studierenden und Seminarteilnehmenden durch unser Team eine ausgezeichnete Resonanz findet. Dieser Preis motiviert uns, uns stetig weiterzuentwickeln.“

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135