Start des „Unitags“: Begabte Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in das Studium an der THI

Begabte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe können im Sommersemester erstmalig THI-Luft schnuppern: In Kooperation mit der KU Eichstätt-Ingolstadt finden an zehn Freitagen besondere Angebote zur Studienorientierung statt.

Auftakt des Unitags

In der lockeren Atmosphäre des THInnovationHub konnten die Schülerinnen und Schüler sich und die THI zum Auftakt des Unitags kennenlernen.

Für 14 hochbegabte Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangstufe der Gymnasien hieß es am Freitag: Türen auf an der THI! Sie besuchen im Sommersemester speziell für sie konzipierte Veranstaltungen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen. Los ging es mit einem Workshop zu „Design Thinking – mit modernen Gestaltungsmethoden das Neue in die Welt bringen“.

Ziel des Projekts „Unitag“, das die THI und die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt zum ersten Mal in Kooperation durchführen, ist es, besonders begabten Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in das Studienleben zu ermöglichen. Neben Impulsen aus der Wissenschaft erhalten sie neue Perspektiven für ihre Studien- und Karrierewahl und können erste Netzwerke knüpfen.

Die 16-jährige Nele hat sich ganz bewusst für das Angebot der THI und der KU entschieden: „Ich finde es besonders spannend, dass ich hier Einblicke in eine Universität und eine Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren unterschiedlichen Profilen erhalte.“ Auch die große thematische Bandbreite ist für sie attraktiv: „Ich interessiere mich zwar besonders für Naturwissenschaften, möchte aber auch andere Studienfächer kennenlernen“.

Auch die Vizepräsidentin für Lehre und Studierende der THI, Prof. Dr. Katherine Roegner, betonte in ihrer Begrüßung, wie wichtig es ist, verschiedene Studienbereiche offen kennenzulernen: „Vielleicht erleben Sie die ein oder andere Überraschung und finden gefallen an einem Studienfach, das in der Schule nicht ihr Lieblingsfach ist.“

Auch KU-Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Klaus Meier, und Elena Schedlbauer von der zuständigen Dienststelle der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-West begrüßten die Schülerinnen und Schüler und wünschten ihnen eine bereichernde Erfahrung.

Der vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus geförderte Unitag richtet sich an besonders leistungsfähige und motivierte Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe der Gymnasien. Die Auswahl erfolgt auf Vorschlag der Schule durch die Ministerialbeauftragten. Die Teilnehmenden tauschen dafür an Freitagen des Sommersemesters Klassenzimmer gegen Hörsaal und Labore.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: