Semesterstart an der THI: 500 Erstsemester begrüßt

Am Mittwoch, 15. März, hat an der Technischen Hochschule Ingolstadt das Sommersemester 2023 begonnen. Vizepräsident Hans-Joachim Hof hieß den Nachwuchs mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz willkommen.

Ein gutes Omen zum Auftakt: Strahlender Sonnenschein empfing die Studierenden zum Start des Sommersemesters am Mittwoch, 15. März 2023, an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Unter den rund 6900 Studierenden waren an diesem Tag auch 500 Erstsemester. Naturgemäß deutlich weniger als im Wintersemester 2022/23, als sich mit 2000 Erstsemestern so viele wie noch nie an der THI immatrikuliert hatten. Der Grund dafür: Zum Sommersemester starten nur einige wenige Studiengänge.

THI-Vizepräsident Prof. Dr. Hans-Joachim Hof begrüßte die Neuankömmlinge, bzw. überließ er diese Aufgabe dem Programm ChatGPT, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) zahlreiche knifflige Aufgaben lösen kann. Hof zeigte damit auf, wie hochaktuell die Themen sind, die an der THI gelehrt werden. Er ließ es sich aber von der KI nicht nehmen und fand noch eigene Worte, die er den jungen Leuten mit auf den Weg gab: „Wir leben in einer Zeit, in der es KI gibt, das wird Sie alle betreffen. Begegnen Sie den Dingen, die wir hier anbieten, offen. Begegnen Sie dem Wandel.“

Dem Wandel offen begegnen

Der Vizepräsident verwies darauf, dass die Hochschule auch das Thema Entrepreneurship, also Unternehmertum, vorantreibt und prophezeite, dass bereits der ein oder andere künftige Gründer im Hörsaal sitzt. Mit dem Zitat „Wenn der Wind der Erneuerung weht, dann bauen die einen Menschen Mauern und die anderen Windmühlen“ des chinesischen Philosophs Konfuzius übergab Hof das Wort an die Studierendenvertretung.

Fabian Groß und seine Kommilitoninnen gaben den Erstsemestern einige grundlegende Informationen zur Orientierung an der THI an die Hand. Im Anschluss erfuhren die Studierenden noch Wissenswertes zum Mentoring-Prgramm study IN und wurden dann von ihren jeweiligen Studiengangleitern empfangen.

In der Aula hatten indes zahlreiche studentische Vereine, Sportvereine aus der Region und das Studierendenwerk Informationsstände aufgebaut. Vom Papierfliegerwettbewerb und Ersti-Fotos am Stand des Center of Entrepreneurship über Enten angeln bei der Gründerinitiative NewExist bis zu einem Fahrsimulator des Vereins Schanzer Racing Electric war allerhand geboten.

Studentische Vereine präsentierten sich

Die frisch gebackenen Studierenden konnten sich unter anderem über die Aktivitäten des Studentischen Börsenclubs, des Vereins Neuland, des Nachhaltigkeitsvereins Our Future, des Vereins Hochschulgaming, der studentischen Unternehmensberatung Consult.IN, der Social Entrepreneurship Initiative Enactus oder der Organisation N.I.C.E. für Internationale Studierende informieren.

Natürlich soll auch das studentische Leben nicht zu kurz kommen, weshalb die Organisation Students‘ Life kräftig die Werbetrommel für die Semesteranfangsparty am 24. März im Stadttheater Ingolstadt rührte. Wer am Glücksrad des Stadttheater Ingolstadt drehte, konnte schöne Gewinne einheimsen. Und auch die Feuerwehr Ingolstadt war mit einem Stand vertreten.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: