Roll out SRe23 – das zehnte Renn-Auto des Schanzer Racing Teams

Schanzer Racing Team der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) stellte das neue Fahrzeug für die elektrische Renn-Saison 2023 vor.

Die beiden Vereinsvorstände Jan Underberg und Nicole Scholz enthüllten den SRe23. (Quelle: THI)

Der SRe23, das zehnte Fahrzeugmodell in der Geschichte des Schanzer Racing Electric Teams. (Quelle: THI)

Jährlich entwickelt, konstruiert und baut der studentische Verein Schanzer Racing Electric mit einem Team aus rund 60 Studierenden verschiedener Studiengänge einen batteriegetriebenen, rein elektrischen Rennwagen, mit dem das Team zu nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich antritt. Das diesjährige Modell „SRe23“ wurde am Freitag, den 26. Mai im Digitalen Gründerzentrum brigk feierlich enthüllt.

Im Januar ging es bereits in die Qualifizierungsphase für die Renn-Events. Dabei konnte sich das Schanzer Racing Team für sieben von acht Rennen qualifizieren. Aus kapazitären Gründen vor allem während des Prüfungszeitraums musste aber eine Event-Auswahl getroffen werden. Die Wahl fiel auf die Formula Student Germany, die Formula Student Austria und die Formula Student Alpe Adria. Das konstruierte Fahrzeug wird sich somit im Sommer auf bekannten Rennstrecken in Deutschland (Hockenheim), Österreich (Spielberg) und in Kroatien (Novi Marof) beweisen können.

Im SRe23 steckt über ein Jahr harter Arbeit verschiedenster Köpfe und Professionen. Das Moderatoren-Duo Jan Underberg, CEO & Teamcaptain, und Nicole Scholz, CFO, präsentierte die Arbeiten am SRe23. Das diesjährige aktive Team besteht aus 85 THI-Studentinnen und Studenten aus 33 verschiedenen Studiengangrichtungen, die sich selbstständig wie in einem Unternehmen in sogenannten Units organisieren. So kümmern sich beispielsweise Studierende nur um die Konstruktion und den Bau des Chassis, es gibt Spezialisten für High und Low Voltage sowie für die Softwareprogrammierung und die Business Administration.

Bei der Entwicklung des SRe23 wurde ein Fokus auf eine verbesserte Fahrerintegration in das Fahrzeug und die Fahrbarkeit gelegt. Zusätzlich konnte unter anderem an einigen Stellen durch Eigenentwicklung Gewicht eingespart sowie der Kühlkreislauf für die Batterie verbessert werden. So kommt das Fahrzeug aktuell auf ein Gesamtgewicht von 215 kg und erreicht eine Geschwindigkeit von 110 km/h.

Mit dem SRe23 stellte Schanzer Racing das inzwischen zehnte elektrische Fahrzeug in der Geschichte des studentischen Rennstalls vor. Zu diesem Anlass waren auch zwei der Gründer des Vereins und ehemalige Alumni der THI auf die Bühne geladen. Bastian Lanzl und Ferdinand Ort skizzierten humorvoll den Beginn und einige Anekdoten der ersten Stunden des Vereins. Beide lobten: Seit dem ersten Modell, der „First Lady“ habe sich einiges getan. Sie seien stolz, was seitdem passiert sei. Alle zehn Fahrzeuge waren im Rahmen der Veranstaltung auch ausgestellt und konnten besichtigt werden.

Aktuell belegt das Schanzer Racing Electric Team den Platz 47 auf der Weltrangliste und ist damit das zweitbeste Team unter den bayerischen Hochschulen und Universitäten. Die feierliche Enthüllung des SRe23 bildete den Startschuss für die weiteren Saisonziele auf den internationalen Rennstrecken im Sommer, wo sich das Team das Ziel gesetzt hat, noch weiter an die Spitze zu rücken.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: