Großer Andrang bei Jobmesse CONTACT an der THI

Bei der Karriere- und Recruitingmesse CONTACT an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) buhlte die Rekordzahl von mehr als 130 Unternehmen um die Fachkräfte von morgen.

CONTACT-Jobmesse 2023

Die Karriere- und Recruitingmesse CONTACT 2023 an der THI stand unter dem Motto „Your Career Booster“.

Mehr als 2.000 Studentinnen und Studenten nutzten von 17. bis 20. April an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) die Möglichkeit, mit Vertretern verschiedenster Unternehmen in Kontakt zu kommen. Bei der  Karriere- und Recruitingmesse CONTACT, die in diesem Jahr unter dem Motto „Your Career Booster“ stand, präsentierten sich mehr als 130 Firmen mit Messeständen und Angeboten für Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten und für den Jobeinstieg in der Aula der Hochschule.

Auf die Frage, in welchen Abteilungen dringend Personal benötigt wird, antworteten die Experten nahezu in Einklang: „In allen.“ Der Kampf um die Fachkräfte nimmt an Intensität zu. Das merken auch die Organistoren der CONTACT. „Die Nachfrage war in diesem Jahr von Seiten der Unternehmen so hoch, dass wir anstatt der drei Tage im letzten Jahr in diesem Jahr die Messe über vier Tage geplant haben“, sagt Petra Quenzler, Leiterin des Veranstaltungsmanagements an der THI.

Dass die CONTACT eine Win-Win-Situation ist, betonte THI-Präsident Walter Schober: „Die Unternehmen profitieren davon, dass Sie hier direkt in Kontakt mit den Nachwuchskräften kommen. Unsere Studierenden wiederum können bei der Jobmesse wertvolle Gespräche mit Personalverantwortlichen führen und tiefere Einblicke in die Unternehmenskulturen gewinnen.“

Mit der Messeapp „talentefinder“ konnten Studierende zudem bereits vor der Messe digital Kontakte zu den Unternehmen knüpfen, Termine zum persönlichen Kennenlernen vereinbaren oder durch die virtuelle Jobwall scrollen.

An den Messetagen war täglich von 10 Uhr bis 15 Uhr ein buntes Rahmenprogramm geboten. Neben Bewerbungsfotoaktionen gab es für die Besucherinnen und Besucher Eis, Kaffee und Crêpes gratis. Die FunArena Ingolstadt hatte sich außerdem besondere Aktionen ausgedacht.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: