THI verabschiedet Alt-Präsident Gunter Schweiger in den Ruhestand

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) hat Prof. Dr. Gunter Schweiger (63), Alt-Präsident der THI, in einer Feierstunde mit den THI-Mitarbeitern in den Ruhestand verabschiedet. Damit scheidet dieser nach 20 Jahren an der THI aus dem aktiven Dienst aus.

Schweiger war von 1998 bis 2012 Präsident der Hochschule. In dieser Zeit prägte er maßgeblich deren heutiges Profil. In seiner Amtszeit wurden die Zielvereinbarungen zum Ausbau der Studierendenzahlen sowie zum Aufbau des dualen Studiums verabschiedet. Er legte den Grundstein für die angewandte Forschung und die akademische Weiterbildung, zwei prägende Säulen für die THI. Er setzte sich maßgeblich dafür ein, dass die THI als eine der beiden ersten Fachhochschulen in Deutschland vom Wissenschaftsrat einen Forschungsbau zugesprochen bekam. Das Forschungs- und Testzentrum CARISSMA mit dem Anspruch, bundesweites wissenschaftliches Leitzentrum für Fahrzeugsicherheit zu werden, wurde in 2016 eingeweiht. Für seine Verdienste als Hochschulpräsident wurde er 2011 zum Hochschulmanager des Jahres ernannt.

Nach seiner Zeit als Präsident war Schweiger wieder als Professor in der Lehre tätig. Von 2012 an lehrte er Konstruktion und Qualitätsmanagement an der Fakultät Maschinenbau, der er vor seiner Präsidentschaft als Dekan vorstand (damals Fachbereich Ingenieurwissenschaften).

2013 berief ihn der damalige Bundespräsident Joachim Gauck in den Wissenschaftsrat der Bundesrepublik – das zentrale Gremium, das die Bundesregierung und die Regierungen der Länder zur Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung berät. Schweiger ist im Wissenschaftsrat seit zwei Jahren Vertreter der Fachhochschulen im Vorstand der Wissenschaftlichen Kommission. Daneben ist er aktuell Mitglied im Ausschuss für Forschungsbauten und in mehreren Arbeitsgruppen. Seine Tätigkeit im Wissenschaftsrat wird Professor Schweiger bis 2019 fortsetzen.

Foto 1: Bei der Verabschiedung an der THI: (v.l.) Kanzler Christian Müller, Alt-Präsident Prof. Dr. Gunter Schweiger, Präsident Prof. Dr. Walter Schober. Quelle: THI

Foto 2: Porträtfoto Prof. Dr. Gunter Schweiger. Quelle: THI

Kontakt

Pressesprecherin/Leitung Stabsstelle
Julia Knetzger, M. A.
Tel. : +49 841 9348-2131
Raum : D013
E-Mail :